Auch in der heute-Sendung am 26. August 2010 war der Schieder-Prozess Thema.

!Video! Schieder-Prozess

Demuth im medialen Fokus

FAZ, ZDF, WDR und Co.: Der Prozessauftakt im Fall des einstigen Möbel-Königs Rolf Demuth hat das Interesse der deutschen Medien auf Detmold gelenkt. Dort stehen seit gestern der 71 Jahre alte Schieder-Gründer Rolf Demuth sowie seine drei Ex-Manager Samir Jajjawi (45), Franz-Josef Golüke (50) und Andreas Hillbrink (50) vor Gericht. Der Vorwurf: Bilanzfälschung und Betrug mit einem Gesamtschaden von 234 Mio. Euro.

Allein bei Google-News sind aktuell 174 Artikel zum Aufstieg und Fall des Rolf Demuth zu finden. Wurde in Zeitungen und Magazinen vor einigen Jahren noch der steile Aufstieg des Geschäftsmanns thematisiert, titelt beispielsweise die Financial Times Deutschland heute : "Möbelfabrikant Schieder: Selbstzerstörung eines Lebenswerks". Die Frankfurter Allgemeine Zeitung spricht vom "Ende des Henry Ford der Möbelbranche".

Aber auch in TV-Nachrichten werden der erste Verhandlungstag sowie die Hintergründe der Schieder-Insolvenz beleuchtet. Die online-Redaktion der "möbel kultur" hat zwei Beiträge für Sie aus der <a href="http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/08/26/aktuelle-stunde-schieder.xml"> "Aktuellen Stunde" </a> und <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1122986/Betrug-Ex-Moebelproduzent-angeklagt">"heute"</a> zusammengestellt, die Sie sich mit einem Klick auf die Sendung ansehen können.

Diese Seite teilen