Otto

Datenbasierte Weihnachtskampagne zielt auf Neukunden ab

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders, das gilt für Alltag, Urlaub und Feiertage gleichermaßen. Aber eines bleibt gleich: Weihnachten dreht sich ums Zuhause – und das vielleicht sogar mehr denn je. Auch in Ottos Weihnachtskampagne steht deshalb das Zuhause im Mittelpunkt. Unter dem Claim „Weihnachten hat ein Zuhause. Deins.“ läuft die Weihnachtskampagne der Hanseaten vom 2. November bis zum 27. Dezember 2020. 

„Wir setzen mit der Kampagne konsequent auf eine insight-getriebene Herleitung. Neben demografischen Daten haben wir uns dafür vor allem bevorzugte Sortimente und Produkte, genauso wie Services und genutzte Devices genau angeschaut. Alles mit dem klaren Fokus auf Neukunden und Neukundinnen“, sagt Rodja Schmitz-Hübsch, der als Product Lead Touchpoints & Innovation die Marketingkommunikation von Otto verantwortet.

Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit Freunde des Hauses entstanden. In (Adressable) TV und Online-Video (OLV) spielt Otto 20- und 25-Sekünder. Ob Kekse backen, Baum schmücken oder Weihnachten zu zweit auf der Couch vor der Xbox – die Spots zeigen ganz verschiedene Familiensituationen.

Durch alle Teile der Kampagne zieht sich der Weihnachtssong „I Want You Home“ von Vivie Ann. Zu hören ist der Song bei allen gängigen Streaming-Plattformen.

„In diesen Zeiten haben das Zuhause und der engste Familienkreis für die Menschen eine besondere Bedeutung. Unter dem Motto #Heimnachten stellen wir daher in kurzen Geschichten kleine emotionale Momente im Zuhause in den Vordergrund“, erzählt Nils Woelke, Projektleitung Kreation bei Freunde des Hauses. Rodja Schmitz-Hübsch ergänzt: „Weihnachten ist für jeden von uns mit individuellen Erinnerungen und Emotionen besetzt; je nach Lebenssituation besteht das Fest aus vielen unterschiedlichen Facetten. Deshalb setzen wir auf emotionale Micro-Moments, statt auf die eine große Story." 

27 Influencer, darunter Anna-Maria und Katharina Damm, Crispy Rob und seine WG oder Yvonne Pferrer erzählen bei Instagram, Youtube und Co. von Otto,, schmeißen einen Weihnachtsmarkt zu Hause oder geben Tipps für Weihnachtsgeschenke.

Die Datenbasierung greift Otto auch in der Außenwerbung auf. Gemeinsam mit Weischer JvB setzt das Kampagnenteam vermarkterübergreifend auf programmatische Außenwerbung. Mit Ströer und WallDecaux bespielt Otto Innenstädte und Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel mit weihnachtlichen Botschaften. Anhand einer breiten Datenbasis aus First-Party-Daten von Otto Retail Media sowie Umfelddaten oder Geo-Targeting verändert Otto in Echtzeit die Inhalte der Anzeigen je nach Umgebung, Tageszeit, aktueller Wetterlage sowie Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppen vor Ort. Das gilt für die Szenerie genauso wie für die Wordings der jeweiligen Werbemittel.

Durch alle Teile der Kampagne zieht sich der Weihnachtssong „I Want You Home“ von Vivie Ann. Zu hören ist der Song bei allen gängigen Streaming-Plattformen.

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