Bild: Moebel.de

Moebel.de

Das war am Black Friday im Online-Möbelhandel gefragt

Was spricht die Kunden wirklich an? Welche Angebote wünschen sich die User vom Online-Möbelhandel? Sind es speziell ausgezeichnete Black Friday Deals oder reicht der klassische Sale-Bereich? Dieser Frage ist jetzt Moebel.de nachgegangen.

Seit Mitte November rollten viele Händler und Möbelmarken ihre Black Friday Sales aus: Rabatte über das ganze Sortiment, ausgewählte Kategorie-Aktionen oder einzelne Produkt-Reduzierungen. Die Flut an schwarzen Rabattierungen war grenzenlos.
Dank vieler Partner, die ausgewählte Black Friday Angebote an Moebel.de übergaben, konnten gezielte Black Days Landingpages erstellt werden. Bereits eine Woche vor dem offiziellen Black Friday starteten somit die Moebel.de Black Days und boten exklusive Angebote.

Die Bereitschaft der User diese neuen Black Days Webseiten zu nutzen war enorm. So stieg die Interaktionsrate im Vergleich zum normalen Sale-Bereich um rund 23 Prozent. Dass die dort angebotenen Produkte den Usern zusagten, ist auch in der Bounce Rate zu erkennen. Im Vergleich zu den Sale-Seiten konnte die Bounce Rate auf den Black Days Pages um rund 52 Prozent reduziert werden.

Betrachtet man die Angebote auf Kategorie-Ebene, so zeigt sich, dass die Großmöbel-Kategorie „Wohnen“ sowohl bei den Black Days, als auch in unserem üblichen Sale-Bereich am beliebtesten war. Auf der zweiten Position unterscheiden sich die beiden Bereiche – so ist in der Black Days Kampagne die Kategorie „Essen“ die Nummer zwei, wohingegen die „Schlafen“-Kategorie Top-2 im Sale-Bereich ist. Die Black Friday User scheinen sich demnach noch ein Esszimmer-Schnäppchen für die bevorstehenden Weihnachtstage sichern zu wollen.

Dass der seit einigen Jahren auch in Deutschland bekannte Black Friday ein großes Interesse an Schnäppchen mitbringt, war zu erwarten. Neben starken Black Friday Deals, ist die sehr positive Entwicklung des Userverhaltens vermutlich auch auf die noch aktive Mehrwertsteuer-Senkung und den Lockdown Light zurückzuführen.

Der direkte Draht zu moebel.de: Wenn Sie mehr Zahlen, Daten und Fakten zur Nachfrage in Kategorien benötigen oder Interesse an einer Partnerschaft als Online-Händler, Multi-Channel-Händler, stationärer Händler oder Hersteller/Marken haben, schreiben Sie eine Mail an sales@moebel.de oder rufen Sie die Nummer an +49 (0)40 210 910 710. Weitere Informationen finden Sie auf moebel.media.

Diese Seite teilen