Die „Kategorie des Monats“ – exklusiv von moebel.de

Couchtische – im Wintermonat Dezember die stärkste Kategorie

Im Monat Dezember wurden die Tage kurz und das Wetter so richtig ungemütlich. Das führte dazu, dass die Freizeit vermehrt im heimischen Wohnzimmer verbracht wurde, auf dem Sofa – mit direktem Blick auf den Couchtisch. Daher überrascht es nicht, dass die Kategorie Couchtische im Monat Dezember am besten performte.

Doch, wonach wurde genau gesucht? moebel.de hat die Suchanfragen analysiert.

Ab Mitte September stieg der Traffic wieder rasant an und erreichte ab Ende November in der Kategorie Couchtische ein besonders starkes Wachstum. Da die Deutschen, die kalte Jahreszeit vermehrt in den eigenen vier Wänden verbrachten, richtete sich die Aufmerksamkeit besonders auf die Wohnzimmereinrichtung. Der Couchtisch, neben dem Sofa häufig Herzstück des Wohnzimmers, erfreute sich so besonderer Beliebtheit.

Beim Blick auf die beliebtesten Unterkategorien bestätigt sich die Annahme, dass die Wohnzimmereinrichtung im Dezember besonders relevant war. Auch größere Anschaffungen spielten eine wichtige Rolle. Dies spiegelt sich in der Aufschlüsslung der beliebtesten Unterkategorien wieder. Neben Couchtischen (9,7 %), belegten Polsterecken (7,2 %) und Wohnwände (6,2 %) die ersten Plätze auf der Beliebtheitsskala. 

Doch worauf legten die User auf der Suche nach dem geeigneten Couchtisch besonders viel Wert?

Eine Untersuchung der meistgenutzten Filter gibt Aufschluss darüber: Die Form spielt eine wichtige Rolle und Weiß war die meistgesuchte Farbe. Besonders gefragt waren Couchtische aus Eiche. Zudem sollte der Tisch nicht mehr als 220 Euro kosten und innerhalb einer Woche geliefert werden.

Viele Verbraucher orientieren sich beim Kauf von Dekoration und Möbeln zudem an Testmöglichkeiten und suchen nach lokal verfügbaren Produkten. Viele stationäre Händler können sich mit dem Feature bei moebel.de noch besser hervorheben und profitieren ebenso von einer guten Sichtbarkeit durch kleine Werbeanzeigen in den Kategorien, die regional ausgespielt werden. Dazu haben stationäre Händler einen Eintrag im Händlerverzeichnis von moebel.de angelegt und werden somit regional noch stärker in der Sichtbarkeit von moebel.de unterstützt.

Diese Seite teilen