Um die Home-&-Living-Branche bei der Digitalisierung zu unterstützen, haben Philip Kehela und Moritz Messinger, die Gründer der Online-Möbelmarke Mokebo, ihr Unternehmen jetzt um ein neues Geschäftsfeld erweitert. Unter dem Namen Mokeco geht eine E-Commerce-Beratung an den Start.
Mit Mokeco wollen die Kölner Unternehmer Akteure aus dem Bereich Home & Living dabei unterstützen, ein resilientes und nachhaltig erfolgreiches Onlinegeschäft aus dem Inneren der Organisation heraus aufzubauen. Dabei agieren Philip Kehela und Moritz Messinger als Mentoren und Coaches entlang aller Geschäftsbereiche. Beide kennen das Potenzial des europäischen Einrichtungsmarktes, dessen Onlineanteil mit 16 Prozent immer noch sehr gering ist. Aus der Zusammenarbeit mit Produzenten und dem Austausch mit potenziellen Partnern wissen sie jedoch auch um die noch fehlende Expertise, zentrale Hindernisse und die Komplexität des Internethandels. „Insbesondere Home & Living E-Commerce erfordert ein tiefgreifendes Verständnis der Logiken und Hygienefaktoren. Für den langfristigen Erfolg müssen hunderte Zahnräder reibungslos ineinandergreifen“, so Moritz Messinger.
Damit das funktioniert, bringen die Unternehmer über 24 Jahre Expertise in Mokeco ein. Philip Kehela, der vor Mokebo fast sechs Jahre lang in diversen Position bei Amazon tätig war, ist spezialisiert auf die Bereiche Marketing, Sales & Finance. Mitgründer Moritz Messinger ist Experte für Digital Ventures und die Themen Business Development, Technologie & Design. Ihr gemeinsamer Anspruch ist es, Partner entlang des gesamten Aufbaus der benötigten E-Commerce Infrastruktur als Sparrings-Partner zu coachen - von Distributionsstrategie über Marketing, Branding und Operations bis hin zum After Sales Prozess.