505 Händler erreichen in diesem Jahr mit Ebay Deutschland einen Umsatz von einer Million Euro.

Ebay

Club der Umsatzmillionäre wird größer

Nicht nur Kleckerkram, wie man in Hamburg sagt. Mit Ebay lässt sich offenbar auch großes Geld verdienen. Denn die Anzahl der Händler mit Millionenumsätzen auf dem Online-Marktplatz wird 2011 erneut ansteigen: So erwartet der E-Commerce-Riese, dass in Deutschland 505 Händler in diesem Jahr einen Umsatz von einer Million Euro oder mehr erzielen. Dies entspricht einer Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als 463 gewerbliche Verkäufer einen Warenumschlag in dieser Größenordnung verzeichneten.

Die meisten Umsatzmillionäre kommen aus Nordrhein-Westfalen, dicht gefolgt von den bayrischen Händlern und den Verkäufern aus Niedersachsen. Bei der Höhe der Umsätze ergibt sich ein aber ein anderes, leicht überraschendes Bild: In Thüringen sind die umsatzstärksten Millionäre beheimatet, auf Platz 2 und 3 folgen Berlin und Bremen. Dabei sind die Top-Händler auch zunehmend international ausgerichtet: Der Anteil der Exporte am Gesamtumsatz wird voraussichtlich von 8,1 Prozent in 2010 auf 8,4 Prozent in diesem Jahr steigen.

Die Zukunftsprognosen für Millionengeschäfte auf Ebay unterstreichen den Wachstumstrend im Online-Handel: Für das Jahr 2011 erreichen Händler voraussichtlich einen durchschnittlichen Anstieg von rund 315.000 Euro. 74 dieser Händler werden voraussichtlich in diesem Jahr Zuwächse von mehr als 100 Prozent und 27 Händler werden sogar ein Umsatzwachstum von über 300 Prozent erreichen

Diese Seite teilen