Einrichtungspartnerring VME

Cancelt hybride Neuheiten-Show im November – Veranstaltung findet rein digital statt

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen und der steigenden Inzidenzzahlen haben sich die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat des Einrichtungspartnerring VME dazu entschlossen, die Neuheiten-Messe nicht mehr wie geplant hybrid vorzustellen, sondern rein digital. Die Präsenzveranstaltung hätte vom 17. November bis einschließlich 1. Dezember 2020 in Bielefeld stattgefunden. Stattdessen werden die Neuheiten für 2021 nun in dem Zeitraum vom 23. November bis 2. Dezember 2020 virtuell auf einer VME-Messeplattform präsentiert.

„Mit dieser Entscheidung reagieren wir erneut proaktiv auf die zunehmenden Infektionszahlen und stellen die Sicherheit unserer Gesellschafter, Mitarbeiter und aller beteiligter Personen in den Vordergrund“, erläutert Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer des Einrichtungspartnerrings. „Es überrascht uns nicht, dass wir diese Entscheidung kurzfristig treffen mussten, deshalb sind wir von Beginn an zweigleisig bei der Planung gefahren. Neben der Präsenzveranstaltung in unserer verbandseigenen Messehalle in Bielefeld haben wir eine digitale Messeplattform geschaffen, die einen virtuellen Rundgang durch unsere Halle ermöglicht. So können wir unseren Gesellschaftern ein tolles und umfangreiches Neuheiten Konzept präsentieren, welches wir mit unseren Industriepartnern in den letzten Wochen erarbeitet haben. Alle Kojen werden wie gewohnt in der Ausstellung hergerichtet – auch wenn unsere Gesellschafter persönlich nicht teilnehmen können. Auf haptische Eindrücke muss nun leider verzichtet werden, dennoch haben wir mit der Plattform eine hervorragende Lösung gefunden, unseren Mitgliedern die wirklich großartige Ware, die wir auf den Messen gefunden haben, zu zeigen“, so der Hauptgeschäftsführer weiter.

In dem virtuellen 3D-Showroom werden die aktuellen Sortimente und Exklusivmodelle 2021 aus den Bereichen Möbelfachhandel, Küche, Mitnahme, SB sowie verschiedene Marketingthemen und alles rund um die Marke Interliving wiedergegeben. Durch das umfangreiche Video- und Bildmaterial erhalten die Gesellschafter alle wesentlichen Informationen. Die technischen Anforderungen sind minimal und einfach zu bedienen. Die erfolgreich getestete Technik bietet so einen realitätsnahen Rundgang mit digitalem Mehrwert. Neuheiten und Produktfeatures werden hervorgehoben und in zahlreichen Videos erläutert. Alle wesentlichen Produktmerkmale können im digitalen Content optimal transportiert werden, so dass die Zuteilungen und Ergänzungskäufe schnell und problemlos geordert werden können. Des Weiteren ist geplant, das Filmmaterial als Basis für die Verkäuferschulungen und Trainings einzusetzen, wenn die Ware im Frühjahr 2021 ausgeliefert wird.

„Wir bedauern sehr, dass wir das Konzept der geplanten Hybridveranstaltung der aktuellen Situation anpassen mussten, indem wir auf die persönliche Anwesenheit verzichten. Gleichzeitig sind wir stolz, dass wir bereits in den Vorplanungen die optimale Lösung gefunden haben, unseren Gesellschaftern die Sortimente präsentieren zu können. Mit der Umsetzung einer rein digitalen Präsentation möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten, die Risiken weitgehend zu minimieren und deshalb stand diese Entscheidung für uns auch nicht zur Diskussion“, sagt Frank Stratmann abschließend.

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