Welche Unternehmen von Kundinnen und Kunden während der letzten zwei Jahre de facto besonders häufig weiterempfohlen worden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test für die Studie „Von Kunden empfohlen“ untersucht. In der Küchenbranche hatte Plana Küchenland die Nase vorn. Das Franchise-System mit 41 Standorten in Deutschland erreichte laut Pressemitteilung 21,5 von 100 möglichen Punkten. Damit liegt es über dem Branchenschnitt, was mit dem Test-Siegel dokumentiert wird.
Ausgewertet wurden für die Studie insgesamt über 500.000 Kundenurteile zu 1.566 Unternehmen aus 111 Branchen. Das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“ erhielten die jeweiligen Branchengewinner. Die Erhebung erfolgte eigeninitiiert und unabhängig, also ohne Beteiligung respektive Mitwirkung der bewerteten Unternehmen. Den besonderen Wert des Kundenvotums unterstreicht Dr. Claus Dethhoff: „Sind Kundinnen und Kunden grundsätzlich zu Weiterempfehlungen bereit, ist das schon ein gutes Zeichen für die Qualität der Leistungen eines Anbieters“, so der Chef von ServiceValue GmbH in Köln und ergänzt, „relevant wird diese Bereitschaft für Anbieter aber erst dann, wenn aus Intention Handlung wird und tatsächlich echte Empfehlungen getätigt werden.“
„Das Siegel ist die offizielle Bestätigung für Plana Küchenland, dass die von uns postulierten Werte im ehrlichen Umgang mit den Kunden tatsächlich von unseren Franchise-Partnern mit ihren Teams gelebt werden; und so den Unterschied im Wettbewerb der rund 5.000 Küchenstudios in Deutschland markieren“, so Mark Willekes, Geschäftsführer Plana Küchenland.