Mit einer großen Gala im Berliner Loewe Saal feierte die Neuauflage des Buchprojekts „Marken des Jahrhunderts – Stars 2016“ des Verlags Deutsche Standards am 24. November Premiere. Das Werk, herausgegeben von Dr. Florian Langenscheidt, versammelt und porträtiert deutsche Marken mit internationaler Ausstrahlung.
Die Produkte müssen dabei emblematisch für ihre ganze Gattung stehen. Die ausgezeichneten Marken sind „Stars“ im doppelten Wortsinn, wie Langenscheidt ausführt: „Zum einen jene Sterne am unendlichen Marken-Himmel, welche in besonderem Maße leuchten und dem Verbraucher in einzigartiger Weise Orientierung, Qualität und auch Marken-Geschichte vermitteln. Zum anderen sind die Marken des Jahrhunderts jene Stars, denen wir eine Bühne bauen wollen.“ Die Auswahl der insgesamt rund 250 Marken trafen der mit Experten besetzte Beirat und die Redaktion des Deutschen Standards. Neben Brands wie Adidas, BMW, Ritter Sport, Nivea, Persil, Tempo, Lamy und Loewe gehören beispielsweise auch Alfi, Elo, Eika, Leonardo, Hansgrohe, WMF, Walter Knoll und Object Carpet zu den ausgezeichneten „Marken des Jahrhunderts“.
„Es ist eine Ehre für uns, in dieser Form präsentiert zu werden. Ich finde das Buchprojekt eine hervorragende Idee – auch unabhängig davon, dass wir ausgewählt wurden. Denn eine Marke ist immer mehr als ein Produkt, sie verkörpert die Werte eines Unternehmens, so Daniel Butz, Geschäftsführer von Object Carpet.