Auf eine erfolgreiche Black Weekend Aktion 2020 kann Emma – The Sleep Company zurückblicken. Wie der internationale Anbieter von Matratzen und Schlafsystemen mitteilte, verkaufte er in Stoßzeiten alle zwei Sekunden eine Matratze der Marke Emma. In der Zeit vom 27. bis 30. November 2020 erzielte das Frankfurter Unternehmen weltweit einen Umsatz von 23 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahr (9 Mio. €) ist das ein Wachstum von 156 Prozent.
Die Kampagne wurde in allen 25 Ländern, in denen Emma Matratzen erhältlich sind, ausgespielt. "Das Wochenende rund um den Black Friday war für Emma auch in diesem Jahr ein großartiger Erfolg", sagt Dr. Dennis Schmoltzi, neben Manuel Müller Geschäftsführer und Gründer von Emma – The Sleep Company. "Die Rekordumsätze sind eine Bestätigung für die herausragende Arbeit unseres inzwischen über 500-köpfigen internationalen Teams. In den letzten fünf Jahren sind wir in 25 Länder expandiert und entwickeln für jeden Markt individuelle und passgenaue Produkte und Vertriebsstrategien, die sich nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen vor Ort richten. Das Black Weekend hat gezeigt, dass unsere Strategie aufgeht."
Rekordwerte dank Investitionen in Technologie und IT-Infrastruktur
Der Spitzenwert von zwei verkauften Emma Matratzen pro Sekunde über den Aktionszeitraum von vier Tagen wurde ebenfalls durch optimierte Softwarelösungen ermöglicht. Andreas Westendörpf, Chief Technology Officer (CTO) bei Emma, erläutert: „Die jüngsten Investitionen in die Optimierung unserer Software-Technologie ermöglichten es uns, das Geschäft in einem enorm hohen Umfang zu skalieren. Wir haben am diesjährigen Black Friday Wochenende Rekordzahlen von über 500 Sitzungen und über 30 Bestellungen pro Minute verzeichnet, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein massives Wachstum. Emmas adaptive Infrastruktur läuft zu 100 Prozent in der Cloud und bildet die Grundlage beim Aufbau unserer Sleep Tech Plattform.“