Industrieverband Garten

Besucherrekord beim Forum Gartenmarkt

Rund 200 Teilnehmer kamen am 8. November ins Berliner Steigenberger Hotel zum achten IVG Forum Gartenmarkt des Industrieverband Garten (IVG). In diesem Jahr lautete das Veranstaltungsmotto „Werbung, Wirkung, Web – Kundenansprache in Zeiten der Digitalisierung“.

Insgesamt standen sechs Referenten auf der Agenda. Experte Klaus Peter Teipel befasste sich in seinem Vortrag unter dem Titel „Entwicklungen des deutschen Gartenmarktes“ mit aktuellen Tendenzen, Risiken und Chancen des Marktes vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung. Er geht davon aus, dass insbesondere branchenfremde Akteure dafür sorgen, dass es über alle Vertriebswege hinweg „zahlreicher und bunter“ wird. Für 2017 prognostiziert er ein Marktwachstum von 0,6 Prozent. Mark Eisenbeiß, Professor der Universität Bremen, ging dem digitalen Marketing auf die Spur, denn durch das Internet haben sich die Rahmenbedingungen in dem Bereich stark verändert. Er stellte in seinem Vortrag die Themen personalisierte Werbung, Privatsphäre und Datenschutz in den Fokus. Und natürlich darf auch ein Statement zu Amazon bei diesem Thema nicht fehlen. Adrian Hotz, Gründer der Adrian Hotz E-Commerce Beratung und Geschäftsführender Gesellschafter bei Connect E-Commerce, gab einen ersten Einblick in die Funktionsweise des Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette des Online-Riesen. Dabei zeigte er die Erfolgsformel und die einhergehenden Bedrohungen und Chancen für den Handel auf. Darüber hinaus referierte Martin Langholz, Director bei GFK Shopper, über das Käuferverhalten, Uli Burchardt – viele Jahre Mitglied der Geschäftsführung von Manufactum – sprach über die Veränderungen und Auswirkungen der Digitalisierung auf die grüne Branche und Kabarettist Vince Ebert beleuchtete das Forums-Motto zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal von der humoristischen Seite.

Für alle Beteiligten war es ein gelungenes Event. Der Termin für das neunte IVG Forum Gartenmarkt findet am 7. November 2018 im Atrium Hotel in Mainz statt.

Diese Seite teilen