Küchen Aktuell ist als Testsieger aus der "Servicestudie: Küchenmärkte 2017" hervorgegangen.

Küchen Aktuell

"Beste Servicequalität"

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) wieder 13 große Küchenmarkt-Ketten auf Herz und Nieren geprüft. Im Rahmen der „Servicestudie: Küchenmärkte 2017“ wurden vier davon mit „sehr gut“ bewertet. Alle weiteren Anbieter erhielten das Qualitätsurteil „gut“. Testsieger ist Küchen Aktuell. Platz zwei und drei gingen an Meda Küchen und Grimm Küchen.

Die Messung der Servicequalität erfolgte über jeweils zehn Mystery-Tests bei Anbietern mit mindestens 15 Filialen. Insgesamt flossen 130 Servicekontakte in die Auswertung ein. Untersucht wurden Beratungskompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten, Angebotsvielfalt, Gestaltung der Küchenmärkte, Wartezeiten und Öffnungszeiten sowie Zusatzservices eingeflossen.

Vor allem die Kompetenz der Mitarbeiter ist laut Studienergebnissen hervorragend. Fragen rund um die Küchenbestandteile haben sie ausführlich und inhaltlich korrekt beantwortet. Somit sei auf die Beratung bei den spezialisierten Fachhändlern immer Verlass. Die Wartezeiten müssten jedoch noch verbessert werden. Im Schnitt warten Kunden bis zu dreieinhalb Minuten, bis sich ein Berater Zeit für sie nimmt.

„Die Vereinbarung eines Beratungstermins, zu dem auch ein exakter Grundriss der Küche mitgebracht wird, ist sinnvoll. So profitiert man von kürzeren Wartezeiten und einer noch individuelleren Beratung“, rät Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass das Angebot in einigen Filialen nicht einwandfrei präsentiert wird. In rund einem Drittel fehlen Produktangaben zu den ausgestellten Küchen, wie beispielsweise Hinweise zu Material, Größe oder Varianten. Die Preiskennzeichnung lässt sogar in 50 Prozent der getesteten Geschäfte zu wünschen übrig und nach Aktionsangeboten suchen Interessenten häufig vergeblich. Demzufolge mangelt es nach Angaben der Tester in den sauberen und ansprechend gestalteten Verkaufsräumen in einigen Fällen an Übersichtlichkeit und Orientierungsmöglichkeiten.

Diese Seite teilen