Walter Knoll

Ben van Berkel zu Gast

In der Reihe der Vorstellung renommierter Architekten kam am 9. Juni 2010 Stararchitekt Ben van Berkel zu Walter Knoll. Nach Vorträgen von Kengo Kuma und Elke Delugan-Meissl in den vergangenen

In der Reihe der Vorstellung renommierter Architekten kam am 9. Juni 2010 Stararchitekt Ben van Berkel zu Walter Knoll. Nach Vorträgen von Kengo Kuma und Elke Delugan-Meissl in den vergangenen Jahren war dies die dritte Veranstaltung am Firmensitz in Herrenberg, die in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg stattfand.
Über 450 geladene Gäst – Architekten, Bauherren, Fachhandelspartner, Unternehmer und Investoren – waren der Einladung gefolgt. Van Berkel berichtete über aktuelle Projekte und gab Einblicke in seine Designphilosophie. Mit innovativer, computergestützter Formensprache gelingt ihm die Transformation der Architektur zur Skulptur. Sowohl in urabanen Projekten, öffentlichen Gebäuden sowie auch im Produktdesign. Gemeinsam mit Walter Knoll entwickelte er den Loungesessel "Mychair" und das Sofa "Circle", das im Zusammenhang mit seinem Entwurf des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart entstand.