Ruhr.2010

“Baukultur Salon” zu Gast in München, Hamburg und Leipzig

Drei Jahre lang diente der "Baukultur Salon" dem europäischen Ringen um die Nachhaltigkeit der Kulturhauptstadt-Ideen. Im Jahr der Kulturhauptstadt Europas 2010 sucht StadtBauKultur NRW mit dem "Baukultur Salon" nun das

Drei Jahre lang diente der "Baukultur Salon" dem europäischen Ringen um die Nachhaltigkeit der Kulturhauptstadt-Ideen. Im Jahr der Kulturhauptstadt Europas 2010 sucht StadtBauKultur NRW mit dem "Baukultur Salon" nun das Gespräch mit Akteuren aus vier deutschen Großstädten, vergleichbare Themen im Blick und in die Zukunft denkend.
Viele der baukulturellen Projekte der Ruhr.2010 sind bereits verwirklicht. Die Bundesautobahn A40 ist als Ausstellungsparcours der "Schönheit der großen Straße" gewidmet. Die A42 verwandelt sich Schritt für Schritt zur "Parkerlebnisstrecke" und die Emscher erfährt durch die "Emscherkunst.2010" ihre Sichtbarkeit. Das sind nur einige Projekte, die Möglichkeiten bieten, über das Jahr 2010 hinaus zu wirken und im "Baukultur Salon" auf Reisen beleuchtet zu werden.
Den Auftakt machte Berlin, wo der "Baukultur Salon" am 14. Juli zu Gast war. Am heutigen Donnerstag macht er im Rahmen der Architekturwoche "A5" in München Halt. Am 5. August gastiert die Veranstaltung in Hamburg und am 19. August abschließend in Leipzig. Bei allen Vorträgen und Diskussionen geht es um die Belebung von vergessenen Orten, um die Bedeutung kultureller Institutionen im städtischen Leben und die Schaffung neuer eigenwilliger Identitäten von Stadt.