Nach der Insolvenz des Messepark Barntrup konzentriert sich die M.O.W., die vom 22. bis 26. September 2012 über die Bühne geht, auf das Messezentrum Bad Salzuflen. Dort stehen dann drei zusätzliche Hallen und ein Neubau zur Verfügung. Die neue Halle 12 besitzt eine Ausstellungsfläche von 6.500 qm. "Die Veränderung durch die Insolvenz des Messepark Barntrup eröffnet Chancen auf ein richtungsweisendes Konzept. Dies werden wir im Interesse der Aussteller und Besucher nutzen", so M.O.W.-Chef Bernd Schäfermeier. "Wir wollen die Ausstellerwünsche erfüllen, stehen dabei jedoch unter dem Druck der verfügbaren Fläche. In diesem Rahmen sind wir flexibel wie immer."
Gestärkt wird der Herbsttermin der M.O.W. durch die gemeinsame Termin-Entscheidung der Veranstalter der Möbel- und Hausmessen in Ostwestfalen (M.O.W., Möbel-Meile, Informa, Polipol und Wellemöbel), die ab sofort einen terminlich abgestimmten Ablauf aller Herbstveranstaltungen ermöglicht - Hausmessen Oberfranken/Süd und A30 inbegriffen.
Das neue Messekonzept der M.O.W. ist zugeschnitten auf den Bedarf von Einkaufsverbänden, Einkaufsgemeinschaften, Filialisten, Konzernen, SB/Discount-Spezialisten, konventionellen Möbelhäusern, Versendern, Bau- und Heimwerkermärkten und Spezial-Vermarktern z.B. aus dem Lebensmittel-Einzelhandel. Aufgrund ihrer Stärke in umsatzstarker und schnell verfügbarer Ware will die Messe zusätzlich die Chance nutzen, die stetig wachsenden E-Commerce-Betreiber als Zielgruppe noch stärker an sich zu binden. "Aktuell verzeichnen wir bereits einen sehr hohen Buchungsstand. Spätestens im März wollen wir komplett belegt sein", erklärt Bernd Schäfermeier.