Das Präsidium der Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) hat drei prominente Neuzugänge bekommen: Ab sofort verstärken Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der Rewe Group, Lovro Mandac, Vorsitzender der Geschäftsführung der Galeria Kaufhof GmbH und Michael Wiedmann, Vice President der Metro Group, das Präsidium des Außenhandelsverbandes. Alle drei neuen Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig gewählt.
AVE-Präsident Dr. Matthias Händle, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamm Reno Group, äußerte sich sehr zufrieden über die schlagkräftige Besetzung des Präsidiums. "Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, ein hochrangig besetztes Präsidium zu haben, das die enorme Bedeutung des Importhandels für die deutsche Wirtschaft widerspiegelt." Dies sei auch in einem Spitzengespräch des designierten Präsidiums mit dem Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler im Vorfeld der letzten AVE-Präsidiumssitzung deutlich geworden. Der Minister hatte sich darin sehr aufgeschlossen für die Sorgen und Nöte der Händler gezeigt.
Übr die AVE:
Die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) vertritt seit über 50 Jahren die außenwirtschaftlichen Interessen des deutschen Einzelhandels, der im Rahmen seiner weltweiten Einkaufspolitik auf eine reibungslose Einfuhr von Konsumgütern aller Art angewiesen ist. Mit der stetig zunehmenden Internationalisierung des Einzelhandels wächst für die AVE jedoch auch die Bedeutung des Marktzugangs in Ländern außerhalb der Europäischen Union. Darüber hinaus engagiert sich die AVE für eine strikte Einhaltung von Sozialstandards in den Lieferländern.