Die Fachbesucher dürfen sich wie gewohnt auf den M.O.W.-Rundum-Service freuen: Katalog, Eintritt, Parken, Essen und Trinken sowie Messeshuttle gibt es zum Nulltarif.

M.O.W. 2016

Ausgebucht! Die Fakten kurz vor Messestart

Europas größte Möbelmesse im Herbst bereitet sich auf ihren Start am 18. September vor. Mit dabei: 61 Neuaussteller beziehungsweise Wiederkehrer, die einen Anteil von 15 Prozent an der diesjährigen Ausstellerschaft halten (2015 über 70 Firmen). Die Mehrheit der 412 Teilnehmer zählt zu den Stamm-Ausstellern. Mit 182 Firmen sieht sich Deutschland (44 Prozent) dabei leicht rückläufig. 230 Unternehmen (56 Prozent) kommen aus dem Ausland. Im Vorjahr waren es noch 48 Prozent.

Diese Verschiebung spiegelt die aktuellen Marktrealitäten wider: Deutsche Lieferadressen werden immer öfter durch Auslandproduktionen ersetzt – als bewusste Maßnahme oder weil durch Ausfälle oder Insolvenzen – wie u.a. in 2016 Wackenhut/Panthel, Felke, Domina, Bast oder Kerkhoff/Easyfurn – Plätze neu besetzt werden müssen. Vielfach verlagern auch die deutschen Hersteller selbst ihre Produktion ins Ausland oder geben sie ab. Bestes Beispiel Ostwestfalen: Auf der M.O.W. 2016 stellen 46 Aussteller aus der Möbelregion aus, davon produzieren nur noch 16 vor Ort. 30 Unternehmen sind z.B. als Vertriebsagenturen in der Region tätig.

Das zunehmende Agenturgeschäft ist es auch, was dazu führt, dass auf der M.O.W. ein weltweites Angebot mit mehr als den vertretenden Nationen präsent ist. Gezeigt werden u.a. auch Produkte aus Vietnam, Malaysia, Philippinen und Brasilien.

Laut offizieller Zahlen ist Polen mit 14 Prozent Anteil nach wie vor Lieferland Nummer 1 auf der M.O.W., gefolgt von Dänemark und Italien mit jeweils 5 Prozent. Niederlande und China teilen sich Platz 3 mit jeweils 4 Prozent. Ungarn, Frankreich, Bulgarien und die Türkei halten jeweils 2 Prozent Anteil an der gesamten Ausstellerzahl. Sonstige 16 Prozent.

Der Rahmen für die diesjährige Messe stimmt positiv. Über 8 Prozent Umsatzplus im Baugewerbe im ersten Halbjahr 2016 lassen die Branche ebenfalls auf steigende Verkaufszahlen für Möbel hoffen. Die Aussteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und innovative, serienreife Produkte für den Möbelkonsum vorbereitet. Neben neuen Möbeln und verkaufsfördernden Präsentationskonzepten werden die Einkäufer auf der diesjährigen M.O.W. zudem auf Hallen und Stände treffen, die in weiten Teilen neu gestaltet wurden.

Die Fachbesucher dürfen sich wie gewohnt auf den M.O.W.-Rundum-Service freuen: Katalog, Eintritt, Parken, Essen und Trinken sowie Messeshuttle gibt es zum Nulltarif. Für geselligen Austausch sorgt die M.O.W.-Party am Messe-Dienstag, den 20.9., zwischen Halle 19 und 20 sowie die "Happy Hour" nach Messeschluss am Montag, den 19.9. und Mittwoch, den 21. September 2016.

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