Die Schweden gehen in die Offensive: Ikea hat eine Hotline eingerichtet, unter der sich Menschen melden können, die zur Aufklärung der Produktionsbedingungen von Ikea-Produkten bei Lieferanten in der ehemaligen DDR beitragen möchten. Die Angaben werden im Rahmen einer bereits laufenden, externen Untersuchung entgegengenommen, heißt es in einer Pressemitteilung von heute. Die Nr. 1 im deutschen Möbelhandel erhofft sich von diesem Schritt ein möglichst vollständiges Bild der damaligen Ereignisse zu erhalten. Beauftragt mit der Aufklärung der Sachverhalte wurde darüber hinaus die gesetzlich zur Unabhängigkeit und Verschwiegenheit verpflichtete Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young. Gemeinsam mit einem spezialisierten Team aus Historikern, Sozialwissenschaftlern und Ermittlungsexperten soll die DDR-Vergangenheit von Ikea aufgearbeitet werden.
Ikea verurteile die Beschäftigung von politischen Gefangenen in der Fertigung aufs Schärfste und nehme die Vorwürfe, dass dies bei der Produktion von Ikea-Produkten in den 60er- bis 80er-Jahren in der ehemmaligen DDR passiert sein soll, sehr ernst, heißt es weiter. "Sollte das tatsächlich passiert sein, so ist dies völlig unakzeptabel und zutiefst bedauerlich. Unsere Produkte müssen unter akzeptablen Arbeitsbedingungen hergestellt werden." Seit 2000 gilt bei Ikea ein sehr strenger Verhaltenskodex (IWAY), um dies sicherzustellen. "Mithilfe eines gut entwickelten Kontrollsystems überprüfen wir, dass dieser Kodex eingehalten wird." Wir führen jährlich mehr als 1.000 angekündigte und unangekündigte Kontrollen bei unseren Lieferanten durch.
Zeitzeugen oder Menschen, die Angaben zur Produktion von Möbel und Accessoires in der ehemaligen DDR machen möchten, erreichen das Team von Ernst & Young telefonisch montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800 0007303 aus dem Ausland (gebührenpflichtig) 0049 61 96 99 61 40 23, per E-Mail DDRAufarbeitung.Ikea@de.ey.com oder per Post: Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stichwort Ikea DDR Aufarbeitung, Mergenthalerallee 3-5, 65760 Eschborn.