München
Architekturfotos von Klaus Kinold
Die Pinakothek der Moderne in München zeigt vom 12.03. bis 31.05.2009 Architekturfotografien von Klaus Kinold. Er zählt zu den renommiertesten Architekturphotographen der Gegenwart und hat die Bauten vieler bedeutender Architekten
Die Pinakothek der Moderne in München zeigt vom 12.03. bis 31.05.2009 Architekturfotografien von Klaus Kinold. Er zählt zu den renommiertesten Architekturphotographen der Gegenwart und hat die Bauten vieler bedeutender Architekten von Frank Lloyd Wright bis Herzog & de Meuron und Alvar Aalto bis Frank O. Gehry dokumentiert. Manche von den Großen der Architektur wählten ihn zu ihrem bevorzugten Photographen, da sie ihr Werk durch ihn am besten vermittelt sahen.
Klaus Kinold, 1939 in Essen geboren, ist selbst Architekt – dies ist der Schlüssel seiner Arbeit. Von seinem Lehrer Egon Eiermann lernte er die klare und nüchterne Durchdringung architektonischer Probleme sowie die Präzision des Gestaltens, die er auf seine Photographien übertrug. »Ich will Architektur zeigen, wie sie ist«, so sein Leitsatz. Kinolds Photos, in der Regel Auftragsarbeiten, sind Bestandsaufnahmen, unbeirrbar klar und sachlich. Er betrachtet Architektur nicht als Bühne, auf der vom Photographen mit dramatischen Perspektiven oder Lichteffekten eigene Inszenierungen betrieben werden, sondern Architekturphotographie ist für ihn erklärendes Sehen und dokumentierende Interpretation: Beobachten, festhalten, verstehen, nicht fortschreiben. Nicht das Bild ist die Aussage, sondern die Architektur. Die Ausstellung wird anlässlich Kinolds siebzigstem Geburtstag gezeigt.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren