"garden unique", das neue Konzept für das Premiumsegment, das auf der "spoga+gafa" vom 4. bis 6. September 2011 Premiere feiert, bietet einen exklusiven Rahmen für Top-Marken. Um das außergewöhnliche Ambiente zu unterstreichen und neue Perspektiven zu eröffnen, integriert die Koelnmesse auch junge Nachwuchs-Designer in das Umfeld. Dazu wurde jetzt ein Architektur- und Design-Wettbewerb initiiert. Der Contest unter dem Motto "garden goes balcony" startet ab sofort auf der Kreativ-Plattform jovoto.com (http://www.jovoto.com/contests/garden-goes-balcony/landing). Von Grafik- und Produkt-Designern bis hin zu Architekten: Über 20.000 dort registrierte Nutzer können ihren Ideen freien Lauf lassen. Aufgabe ist es, den Balkon neu zu erfinden - seine Funktionen und seine Möbel. Eine hochkarätige Jury, zu der unter anderem die Architekten Bernd Römer und Tobias Lutz sowie die Designerin Tal Waldman gehören, wählt drei Gewinner aus. Sie bekommen unter anderem die Chance, ihren Entwurf als 3-D-Modell bauen zu lassen und im "garden unique"-Bereich auszustellen. Außerdem dürfen sie ihren Entwurf persönlich vor einem Fachpublikum präsentieren. Weitere von der Jury und der Community ausgewählte Ideen werden in einer "garden unique"-Sonderausstellung gezeigt.