Berlin

Architektenkammer zeigt 69 Bauwerke

Vom 18. Juni bis 11. Juli zeigt die Architektenkammer Berlin mit 69 ausgewählten Arbeiten ihrer Mitglieder ein breites Spektrum zeitgenössischer Architektur in der Ausstellung "da! Architektur in und aus Berlin".

Vom 18. Juni bis 11. Juli zeigt die Architektenkammer Berlin mit 69 ausgewählten Arbeiten ihrer Mitglieder ein breites Spektrum zeitgenössischer Architektur in der Ausstellung "da! Architektur in und aus Berlin". Klaus Meier-Hartmann, Präsident der Architektenkammer Berlin, eröffnet die diesjährige und 12. Jahresausstellung am 18. Juni im Stilwerk Berlin.
Aus 175 eingereichten Arbeiten wählte ein unabhängiges Auswahlgremium insgesamt 50 Projekte aus. Zusätzlich waren 19 Beiträge bereits durch ihre erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb für die Ausstellung qualifiziert. Teilnahmeberechtigt waren über 7.000 Berliner Kammermitglieder.
Zur Ausstellungseröffnung erscheint auch das Jahrbuch "Architekturberlin10", herausgegeben von der Architektenkammer Berlin, als Periodikum zur Baukultur in der Hauptstadt. Der Katalogteil dokumentiert die 69 ausgestellten Projekte, die auch im Internet unter www.ak-berlin.de, Rubrik "Architektur in Berlin", veröffentlicht sind.
18 Projekte können am "Tag der Architektur" (26./27. Juni) besichtigt werden. Die Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner sind vor Ort und bieten Führungen durch ihre Projekte an. Der "Tag der offenen Architekturbüros" lädt ebenfalls am Samstag und Sonntag interessierte Besucher zu Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und Festen ein. Das kostenfreie Programm ist in der Ausstellung im Stilwerk Berlin und an vielen zentralen und kulturellen Orten in Berlin, zum Beispiel in den Auslagen der Touristeninformationsstellen, erhältlich. Informationen per E-Mail an: kammer@ak-berlin.de.