Tendence 2009

Anstoß für umsatzstärkste Jahreszeit

Die umsatzstarke Herbst- und Weihnachtssaison wird im Hochsommer eingeleitet. Vom 3. bis 7. Juli 2009 trifft sich der designorientierte Facheinzelhandel in Frankfurt am Main. Der frühe Termin richtet sich nach

Die umsatzstarke Herbst- und Weihnachtssaison wird im Hochsommer eingeleitet. Vom 3. bis 7. Juli 2009 trifft sich der designorientierte Facheinzelhandel in Frankfurt am Main. Der frühe Termin richtet sich nach den Orderzyklen des Handels. Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Messe Frankfurt, verspricht Ausstellern und Besuchern: "Wie keine andere Konsumgütermesse in der zweiten Jahreshälfte steht die Tendence für wegweisendes Design, die neuesten Trends und wertvolle Inspirationen für den Handel."
Es bleibt allerdings abzuwarten, wie stark die Aussteller sich diese Aussage zu Herzen nehmen. Denn auf der Ambiente war vielerorts zu hören, dass unter den augenblicklichen Vorzeichen der Weltwirtschaftskrise Messe-Präsentationen stärker in Frage gestellt werden.
Zumindest versucht die Messe Frankfurt mit einer optimalen Infrastruktur die Aussteller an den Main zu holen, denn ab 2009 gliedert sich die Tendence in die drei Fachmessen Living (Accessoires für den Wohnbereich, aber auch Heimtextilien, Bilder, Rahmen und Leuchten), Giving (Geschenkartikel) und Collectione (Trends der kommenden Frühjahrs- und Sommersaison 2010) sowie den Angebotsbereich Passage (Aussteller aus Übersee).
Auch als Trendplattform setzt die Messe Zeichen: Das Studio Polka aus Wien und das Studio Doshi/Levien aus London gehen als "Personal Shopper" auf Entdeckungs- und "Einkaufstour" und präsentieren einen repräsentativen Querschnitt der Tendence-Produktwelt im Rahmen eines Trendareals