Bogdanski ist nicht mehr CEO der Steinhoff Europe Upholstery Division.

Steinhoff

Andreas Bogdanski muss gehen

Das Personal-Karussell bei Steinhoff dreht sich wieder. Der im März 2009 angetretene CEO Andreas Bogdanski steht ab sofort nicht mehr am Ruder der Polster-Division. Damals trat er den Job an, um das neustrukturierte Polstergeschäft auf solide Füße zu stellen. Schon länger kursierten in der Branche Gerüchte, dass Bogdanskis Führungsstil für Unruhe im Unternehmen sorgte. Das drückt auch Bruno Steinhoffs Kommentar zu der Maßnahme aus: "Wir haben in den letzten zwei bis drei Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht, die uns respektable Marktanteile gesichert hat. Es geht uns jetzt darum, gegenüber Mitarbeitern, Markt und Kunden den traditionellen Werten wie Solidität und Berechenbarkeit glaubhafte Inhalte zu geben und diese wieder zu leben. Wir verändern nichts, außer dass wir direkt und menschlich mit unseren Partnern im Markt umgehen und den in jüngster Zeit verlorengegangenen guten Mitarbeitern gern wieder die Tür öffnen."

Die neue Führungscrew: Die Geschäftsführung der Steinpol Central Services (SCS) in Rzepin/Polen haben Gerhardus Venter (Finanzen) und künftig Jürgen Mußmann (Technik). Marketing und Vertrieb der SCS-Vertriebsschienen bleiben unverändert. Bei der Hukla Möbel GmbH in Gengenbach, bei der sich Gerhardus Venter und Andreas Bogdanski die Geschäftsführung teilten, wird der bisherige Gesamtvertriebsleiter Christian Maurer zum Geschäftsführer Marketing und Vertrieb befördert.

Für Konstanz im Marktauftritt und Kundenkontakt sollen bei den SCS-Vertriebsschienen "Polsteria", "PoCo", "sit&more" und Versendern die bestehenden Teams sorgen. Die Verantwortung für Marketing und Vertrieb in Westeuropa der Marken Dieter Knoll, Esprit und Designwerk übernimmt ebenfalls Christian Maurer. Er führt die im Markt bekannten Vertriebsteams der genannten Marken, die in der von Geschäftsführer Zsolt Miklos geführten Gesellschaft Kanisza Trend Kft., Nagykanisza/Ungarn produziert und vermarktet werden.

Diese Seite teilen