Omikron zeigt Wirkung! Kaum bekannt, ahnten viele schnell, dass diese Virus-Mutation eine hohe Welle schlagen und Homeoffice erneut nötig machen würde. Um dann 2022 wenigstens bequem zu sitzen, suchten viele bei Amazon nach einer passenden Sitzgelegenheit, in der Hoffnung, sie werde recht schnell geliefert. Jedenfalls schaffte es „Bürostuhl“ im Dezember an die Spitze von Factor-a ausgewerteten Suchbegriffe auf Amazon, während „Schreibtischstuhl“ auf Platz 15 landete. Ein Dauerthema – „Bürostuhl“ kam bereits im August 2021 auf Rang 3 und der „Schreibtischstuhl“ folgte damals auf Rang 4 – ist auch der „Kosmetikspiegel“. Der präzisere Suchbegriff „Kosmetikspiegel mit Beleuchtung“ belegte im Dezember Platz 2. Zudem erreichte „Kosmetikspiegel“ Platz 6. Der Blick in den (Vergrößerung-)Spiegel ist wohl besonders zu den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel wichtig, sei es, um sich für diese besonderen Anlässe sorgfältiger als sonst zu schminken oder um sich beim Fassen schwer umzusetzender Vorsätze fürs neue Jahr bewusst ins eigene Auge zu schauen. Das geht nun einmal am besten, wenn die Beleuchtung integriert ist. Aufs Podium schaffte es zudem das „Sofa“.
Doch auch nach den folgenden Begriffen wurde auf Amazon häufig gesucht: Küche (4), Esstisch (5), Waschbeckenunterschrank (7), Papierkorb (8), Couch (9) und Nachtisch (10).
Mehr Infos zu Europas Amazon Agentur für Marketing und Technologie gibt es im Netz unter factor-a.