Signet ist „Klimaneutraler Möbelhersteller”. Foto: Signet / VREP

Signet

Als „Klimaneutraler Möbelhersteller” zertifiziert

Im Rahmen des „Klimapakt Möbelindustrie” der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) wurde die Signet Wohnmöbel GmbH nun als klimaneutraler Möbelhersteller ausgezeichnet. Da nachhaltiges Denken und Handeln für den oberfränkischen Funktionsmöbel-Hersteller seit jeher zur Firmen-Philosophie gehört, betrachtet der geschäftsführende Gesellschafter Thomas C. Schlosser den Beitritt zum Klimapakt der DGM als „fast schon selbstredend”. Die in der zugehörigen Klimaschutzberatung ermittelten 340 Tonnen CO2-Emissionen für das Jahr 2021 wurden durch die Investition in weltweite Klimschutzprojekte vollständig kompensiert. Damit erreicht Signet auf Anhieb die höchste Zertifizierungsstufe „Klimaneutraler Möbelhersteller”.

Unabhängig dieser jüngsten Entwicklung leitet man bei Signet aus der unternehmerischen Verantwortung für Klima und Umwelt immer wieder konkrete Maßnahmen ab; beispielsweise die Stromerzeugung via Photovoltaik, die Holzresteverwertung in der betriebsinternen Heizanlage, die Verwendung recycelter und recyclingfähiger Verpackungsfolie oder auch den kontinuierlich wachsenden Anteil an recycelten Bezugsstoffen in der Kollektion. Und natürlich setzt der Hochstadter Hersteller unverändert auf die ausschließlich heimische Produktion und bevorzugt regionale Rohstoffe und Zulieferer.

Für 2023 und die Folgejahre sind unter anderem zwei Projekte jährlich zur weiteren Reduktion unvermeidlicher CO2-Emissionen geplant. Die verbleibende Emissionsmenge wird erneut durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten in Europa und Südamerika kompensiert.

Diese Seite teilen