Besondere Auszeichnung für Wenko: Der Zeit-Verlag hat in seinem Jubiläums-Bildband „Deutsche Standards – Aus bester Familie“ 100 familiengeführte Unternehmen geehrt – und Wenko ist eines davon. Die 1959 gegründete und nun in dritter Generation von den Brüdern Niklas und Philip Köllner geführte Firma aus Hilden wird als erfolgreiches Beispiel für engagiertes, familienorientiertes Unternehmertum, konsequente Markenführung, Kontinuität sowie herausragenden Innovationsgeist vorgestellt. Über diese Wertschätzung für sein Lebenswerk freut sich Hanns-Joachim Köllner (Mitte) mit seinen Söhnen Philip (l.) und Niklas (r.).
Wenko vertreibt über 5.000 Produkte für Bad, Küche, Wäsche, Wohnen und Befestigen ohne bohren, besitzt mehr als 1.500 Patente und Schutzrechte und launcht rund 500 Neuheiten jährlich. Weltweit sind etwa 550 Mitarbeiter:innen beschäftigt. So ist das Familienunternehmen sowohl Rückgrat als auch Zugpferd der deutschen Wirtschaft. „Angefangen hat es mit einem metallisierten Bügelbrettbezug“, erzählt Niklas Köllner, „den unser Großvater in den 50er-Jahren für unsere Großmutter erfunden hat. Nach und nach haben er und später mein Vater das Sortiment dann um zahlreiche Produkte erweitert, die ebenfalls in Design und Funktion überzeugten. Und heute tragen mein Bruder Philip und ich mit Stolz ihre Visionen und Werte weiter – die Wenko-Familie ist uns allen eine Herzensangelegenheit.“