Manufactum

Alles Gute hat Geburtstag

Was im Sommer 1987 als reiner Versandhandel mit drei Mitarbeitern begann, ist 30 Jahre später ein etabliertes Multi-Channel-Unternehmen mit mehr als 550 Mitarbeitern. Eine echte Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie sehr das Konzept des Waltroper Unternehmens auch weiterhin relevant ist. Auf der Suche nach dem "Echten" hat Manufactum mit klassischen Materialien und zeitlosem Design eine Marke geprägt, die anspruchsvolle und wertorientierte Kunden bis heute überzeugt, mit Produkten, alltägliche Momente zu etwas Besonderem machen. Bereits 2000 stieg das Unternehmen in den Online-Versandhandel ein. Dessen Umsatzanteil wuchs von Jahr zu Jahr kontinuierlich und übertrifft inzwischen den des klassischen Katalogversands.

Mit dem Ausbau des ursprünglich als Ausstellungsraum gedachten Waltroper Stammhauses im Jahr 2001 begann der Weg in den stationären Handel. Diesem ersten Manufactum-Warenhaus folgten über die Jahre acht weitere in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Auch hier setzte das Unternehmen Standards und gewann sowohl in Düsseldorf (2005), als auch in München (2007) und Bremen (2017) durch außergewöhnlichen Ladenbau gepaart mit besonderer Architektur den renommierten Preis Store of the Year des Handelsverbands Deutschland (HDE). Im kommenden Jahr wird mit dem Wiener Manufactum-Warenhaus erstmals ein Standort außerhalb Deutschlands eröffnet.

„Ein wesentlicher Grund für die Expansion in den stationären Handel war der Wunsch vieler Kunden, die Produkte hautnah zu erleben, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen“, sagt Max Heimann, Geschäftsführer von Manufactum. „In unseren Warenhäusern laden wir deshalb zum Stöbern und Entdecken ein und bieten die Möglichkeit zur lebendigen Auseinandersetzung mit den Waren.“ Angesiedelt sind die Warenhäuser zumeist in historischen und architektonisch bemerkenswerten Gebäuden. Solche in zentraler Lage zu finden, ist nicht immer leicht. In Bremen etwa nahm sich das Unternehmen zehn Jahre Zeit, bis mit dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Bremer Bank das passende Objekt gefunden war.

Ein Grundpfeiler ist seit den Anfangstagen der Warenkatalog. Die Jubiläumsausgabe vom August 2017 kommt in neuem Gewand daher. Auf mehr als 400 Seiten werden dort rund 8.500 Produkte präsentiert – mehr als das 20-fache des ersten Katalogs von 1987. Darunter befinden sich auch Klassiker, die seit drei Jahrzehnten den Nerv der Kundschaft treffen. „Unsere Leidenschaft gilt Produkten, die den Alltag unserer Kunden besonders machen, wobei unsere Kunden sehr unterschiedlich sind. Was sie verbindet, sind ihre hohen Ansprüche in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit der Dinge, die sie jeden Tag verwenden.“, so Dr. Christopher Heinemann, Geschäftsführer von Manufactum.

Das Unternehmen liefert mittlerweile in 60 Länder, aktuell beträgt der Jahresumsatz über 90 Mio. Euro.

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