Die steigenden Corona-Zahlen haben nun auch dafür gesorgt, dass in Brüssel 2020 keine Möbel ausgestellt werden.

Brüsseler Möbelmesse 2020

Abgesagt!

Die Würfel sind gefallen: Es wird keine Brüsseler Möbelmesse 2020 geben, heißt es heute in der Pressemitteilung. Der Grund, die anhaltende Covid-19-Pandemie, sei keine Überraschung mehr. „Die Gesundheit unserer Aussteller, Besucher und aller Zulieferanten, die für die Messeveranstaltung tätig sind, muss an allererster Stelle stehen. Der Verlauf der Pandemie ist launenhaft und das Risiko für die Gesundheit wird zu groß. Da sind wir als Messeveranstalter aufgerufen, Verantwortung zu zeigen“, sagt Messe-Chef Lieven Van den Heede.

Darüber hinaus bestünde die Möglichkeit, dass die Messe durch ein plötzlich erneutes Aufflackern des Virus unter Umständen noch im letzten Augenblick abgesagt werden muss. Darum hätte man die pragmatische Entscheidung getroffen, dass dieses Jahr in Brüssel keine Möbelmesse stattfinden wird.

Aus einer Befragung der Aussteller und Besucher sei hervorgegangen, dass trotz viel geäußerter Begeisterung für die Veranstaltung der Messe vor allem Unsicherheit herrsche. Die Teilnahme an der Messe bringe für jeden Aussteller Kosten mit sich und damit auch die Möglichkeit, dass alles vergeblich sein könnte. Aufgrund all dieser Faktoren sei es unmöglich gewesen, eine erfolgreiche Edition zu garantieren.

„Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung einerseits mit Erleichterung, andererseits aber auch mit Enttäuschung aufgenommen werden wird. Wir danken allen Ausstellern, die sich bereits angemeldet hatten. Wie versprochen werden die für das Standgeld und den Katalog bereits bezahlten Beträge in den kommenden Tagen zurücküberwiesen“, so Van den Heede.

Die kommende Ausgabe der Brüsseler Möbelmesse ist somit für den 7. bis 10. November 2021 geplant.

Diese Seite teilen