EK Großeinkauf

6,6 Prozent Minus

Das Auslandsplus von vier Prozent konnte das Inlandsminus von rund sieben Prozent nicht kompensieren. EK Großeinkauf verzeichnet in den ersten sieben Monaten einen Umsatzrückgang von 6,6 Prozent. Erwirtschaftete der Verband

Das Auslandsplus von vier Prozent konnte das Inlandsminus von rund sieben Prozent nicht kompensieren. EK Großeinkauf verzeichnet in den ersten sieben Monaten einen Umsatzrückgang von 6,6 Prozent. Erwirtschaftete der Verband im gleichen Zeitraum 2001 noch rund 762 Mio Euro, waren es in diesem Jahr erst 712 Mio. Euro.
Vor dem Hintergrund der nicht abzuschätzenden Kaufzurückhaltung der Kunden aufgrund von Euro-Unsicherheiten und konjunktureller Lage, wagt Vorstand Jürgen Eversberg auch keine Prognose für die Geschäftsentwicklung bis zum Jahresende. Trotzdem sieht der Verband optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen sieht sich selbst inzwischen mehr als Managementverbund denn als Einkaufsverband. "In unserem Prozess der Neuorientierung haben wir schon wichtige Etappen erreicht, weitere Ziele haben wir fest im Visier", so Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Hasebrink.