Quelle: Branchenreport Onlinehandel 2018, IFH Köln; Amazonisierung des Konsums, IFH Köln

IFH Köln

63 Mrd. Euro Umsatz im Onlinehandel erwartet

Das Wachstum im Onlinehandel ist nicht aufzuhalten. Wie der neue „Branchenreport Onlinehandel 2018“ des IFH Köln belegt, wurden im vergangenen Jahr in -deutschland 57,4 Mrd. Euro umgesetzt. Verglichen mit 2016 ist das ein Plus von rund 10 Prozent. Für das laufende Jahr gehen die Experten zudem von einem Onlineumsatz von rund 63 Mrd. Euro aus.

„Anbieterseitig treiben vor allem neue Angebote und bessere Services das Marktwachstum an, erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. „Weitere Dynamik gewinnt das Onlinesegment durch die verstärkte Nachfrage von Onlineshoppern aus höheren Altersgruppen.“

Dominiert wird der deutsche Onlinehandel von Amazon. Dabei baut der Konzern seine Vormachtstellung nicht nur über sein eigenes Handelsgeschäft weiter aus, sondern profitiert aktuell vor allem von dem florierenden Marktplatzgeschäft. So macht allein der Amazon Marketplace rund 25 Prozent des gesamten deutschen Onlinehandels aus, während das Eigenhandelsgeschäft rund 21 Prozent ausmacht. Die Experten des IFH Köln schätzen, das Anbieter, die ihre Produkte über Amazon vertreiben, 2017 ein erneutes Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt haben. 

Laut der IFH-Studie „Amazonisierung des Konsums“ sind lediglich ein Viertel der Onlineumsätze noch völlig unabhängig von dem Internet-Riesen. Durch die Nutzung der Seite als Produktsuchmaschine und zum Informations- und Preisvergleich, beeinflusst der Konezrn rund 29 Prozent der Onlineumsätze. Insbesondere in den Bereichen Freizeit & Hobby und CE & Elektro erden die Umsätze von Amazon beeinflusst oder generiert. Ihr Anteil liegt in den Bereichen bei deutlich über 90 Prozent.
„Noch können sich einzelne Branchen gegen die Marktmacht von Amazon behaupten. Aber: Der Einfluss Amazons auf die Kaufentscheidungen insgesamt ist bei einer Vielzahl von Produkten heute schon enorm hoch, erläutert Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln. „Für Händler und Hersteller gilt es, eigene qualitative Zugänge zum Kunden zu erarbeiten.“
 

 

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