Der Messe-Countdown läuft: Mit rund 1.400 Unternehmen aus 60 Ländern geht die Domotex am 12. Januar 2013 in Hannover an den Start. Bis zum 15. Januar können sich Besucher auf der Weltleitmesse - Motto: "The World of Flooring" - einen umfassenden Überblick über Teppiche und Bodenbeläge verschaffen. Erwartet werden laut aktueller Pressemitteilung 40.000 Fachbesucher aus 80 Ländern.
"Die Domotex ist im Kalender der weltweiten Entscheider aus allen Bereichen der Teppich- und Bodenbelagsindustrie ein fest etablierter Termin. Die Teilnahme ist ein Muss, weil es keine vergleichbare Weltleitausstellung gibt", erklärt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG.
Ob handgefertigte (Hallen 14 - 17) oder maschinell hergestellte Teppiche, textile oder elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken, wer über die neuesten Trends informiert sein will, kommt an einem Domotex-Besuch nicht vorbei.
Die Messe verspricht "spektakuläre Produktinszenierungen". "Flooring Deluxe", ein von Stefan Diez verantwortetes Schwerpunktthema, findet für Teppichböden in Halle 6 sowie für Parkett und Laminat in Halle 9 statt. Der Fokus richtet sich auf die sogenannten Concept Rooms, Raummodule, in denen Bodenbeläge innovativ in Szene gesetzt werden. Gefragt sind zukunftsweisende und impulsgebende Raumkonzepte - seien es ein Wohnkonzept, eine Raumidee, eine Lösung für einen gewerblich genutzten Raum, eine Materialstudie oder eine unkonventionelle Installation. Im Mittelpunkt steht das wirkungsvolle Zusammenspiel aus Boden und Raum.
Um Aussteller und Besucher zusammenzuführen, bietet die Messe einen "Matchand Meet"-Service an. Fachbesucher können auf www.domotex.de mitteilen, für welche Produkte sie sich interessieren, und erhalten automatisch eine Trefferliste. Außerdem gibt es einen mobilen Messeführer. Dieser ist unter www.domotex2go.de abrufbar und steht im App-Store von Apple kostenfrei zum Download bereit.