„Die Zusammenarbeit mit der NP-Sportstiftung ist eine überaus wichtige Kooperation.“ Unternehmer Robert Andreas Hesse (Mitte) überreicht den symbolischen Scheck in Höhe von 3.000 Euro für die NP-Sportstiftung an Carsten Bergmann, Chefredakteur der NP (links) und NP-Marketingchef Christoph Dannowski. Foto: Möbel Hesse

Möbel Hesse

3.000 Euro-Spende für die NP-Sportstiftung

Nur strahlende Gesichter: Einen 3.000 Euro Spendenscheck überreichte Robert Andreas Hesse, Inhaber des Einrichtungshauses Möbel Hesse in Garbsen, an die Sportstiftung der Neuen Presse (NP), den Carsten Bergmann, Chefredakteur der NP, und Christoph Dannowski, NP-Marketingchef, entgegennahmen. Der Erlös kam beim Möbel-Hesse-Golf-Cup in diesem Sommer zusammen. Bei der 21. Auflage von Norddeutschlands größter Golfturnierserie waren bei zehn Turnieren rund 700 Sportler auf den Golfplätzen rund um Hannover angetreten.

Seit ihrer Gründung 2007 hat die NP-Sportstiftung Einzelsportler:innen, Mannschaften, Initiativen und Vereine in Hannover und der Region gleichermaßen schon mit einer Summe von mehr als 413.000 Euro gefördert.

„Wir verstehen uns als Partner des Sports und der Athleten“, sagte Carsten Bergmann, anlässlich der Spendenübergabe in dem Garbsener Einrichtungshaus. Ohne Spenden wie diese könne die NP-Sportstiftung auf Dauer nicht bestehen. Das Geld komme insbesondere Vereinen und Initiativen zugute, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen, betonte Bergmann.

„Wir unterstützen mit den finanziellen Mitteln Sportler in mehr als 60 Sportarten – von Basketballern und Radsportlern über Turner und Fußballer bis zu Ruderern und Rollstuhlsportlern“, sagt Christoph Dannowski, Marketingchef der NP. 2022 sei ein erneut schweres Jahr gewesen für die Stiftung. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch immer groß, und auch die etablierte NP-Sportgala haben wir coronabedingt zweimal hintereinander absagen müssen.“ Im Januar 2023 soll das Event, bei dem stets eine fünfstellige Summe zusammengekommen war, nun wieder stattfinden können, kündigte Dannowski an.

„Die Zusammenarbeit mit der NP-Sportstiftung ist für uns eine überaus wichtige Kooperation“, so Unternehmer Robert Andreas Hesse. „Denn das Geld kommt genau da an, wo es fehlt“. Die Stiftung hat im vergangenen Jahr etwa einen Spieler der Basketballmannschaft Hannover United unterstützt – mit einem Sportrollstuhl. Über eine Spende freuen können sich auch die Mitglieder des Calenberger Canoe Clubs aus Barsinghausen. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung für den Kauf von Toren für ihren Kanupolo-Sport.“

Möbel Hesse hatte in diesem Sommer den 21. Möbel-Hesse-Golf-Cup organisiert. „Das Besondere bei diesem Turnier ist, dass reine Hobbyspieler, leistungsorientierte Sportler und sogar Bundesligaspieler gemeinsam aufs Grün gehen – und zwar generationenübergreifend“, so Gastgeber Hesse. Die Sportler spielten an neun Turnierorten in der gesamten Region – von Gleidingen über Garbsen bis zur Anlage in Rehburg-Loccum. „Und wir haben eine riesengroße Wertschätzung von allen Vereinen und den Sportlern erfahren, auch und besonders von den rund 80 Teilnehmer:innen des Finales auf der außergewöhnlichen Anlage des SpaGolfResorts Weimarer Land in der thüringischen Kulturstadt.“

Und auch die 22. Auflage des Möbel-Hesse-Golf-Cups haben die Organisatoren schon fest im Blick: Geplanter Start ist im Ende April/ Anfang Mai 2023.

Diese Seite teilen