Tendence
29.000 Besucher nutzten die Chance, Neuheiten aufzuschnappen
Big Business in den Bereichen Living und Giving gab es auf der Tendence in Frankfurt, die vom 29. August bis 1. September mit 1.106 Ausstellern aus 48 Ländern (2014: 1.212
Big Business in den Bereichen Living und Giving gab es auf der Tendence in Frankfurt, die vom 29. August bis 1. September mit 1.106 Ausstellern aus 48 Ländern (2014: 1.212 aus 52 Ländern) an den Start ging. 95.000 qm bespielten die Unternehmen mit Neuheiten, Trends und fruchtbaren Vermarktungsimpulsen. Gleichwohl hinterließen hohe Temperaturen während der Veranstaltung sowie Strukturveränderungen im Markt ihre Spuren: An den letzten heißen Sommer- und Ferientagen des Jahres kamen 29.000 Besucher aus 83 Ländern nach Frankfurt (2014: 34.480 aus 88 Nationen). Trotzdem konnte die hohe Internationalität gewahrt bleiben, denn der Anteil der ausländischen Einkäufer lag unverändert bei 20 Prozent. Und noch viel wichtiger: Die Besucherzufriedenheit blieb mit 88 Prozent auf gleichbleibend hohem Niveau, wie die Befragungen während der vier Tage ergaben. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen zieht die Messe ein positives Fazit: „Die Komponenten hohe Qualität auf Ausstellerseite und gutes Orderverhalten stimmen. Die Tendence ist und bleibt damit der wichtigste Ordertreffpunkt Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Besonders erfreulich für die Besucher: Viele Hersteller betrieben auf der Tendence nicht nur Produktpflege, sondern nutzten die Gelegenheit, echte Innovationen für die kommende Saison an den Start zu schicken.
Erfolgreich verlief die Premiere des Verbraucherevents Eat+Lifestyle, das parallel zur Tendence stattfand. Von Freitag bis Sonntag machten sich knapp 7.000 Besucher aus der Rhein-Main-Region auf den den Weg zum Messegelände, um sich über Genusstrends zu informieren, an Workshops teilzunehmen und bei lokalen und überregionalen Anbietern zu probieren und einzukaufen. "Wir sind mit der gelungenen Auftaktveranstaltung sehr zufrieden. Besonders beeindruckt hat uns die aktive Beteiligung des Frankfurter Publikums. Fast alle der über 200 Workshops wie die Miele Küchentricks, DWI Wein-Pairings oder die fantastischen Food-Fashion-Workshops von Christian Berg waren ausgebucht“, freute sich Christoph Rénevier, Geschäftsführer der Fleet Events GmbH und Veranstalter der Eat+Lifestyle.
Die nächste Tendence findet vom 27. bis 30. August 2016 statt.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren