Tmall Global

2.600 neue, internationale Marken beim 11.11 Shopping Festival dabei

Tmall Global hat seine Ziele für das diesjährige „11.11 Global Shopping Festival“ bekannt gegeben. Als führende Plattform für chinesische Verbraucher, die Direktimporte kaufen möchten, wird Tmall Global am 11. November 2020 2.600 neue internationale Marken auf dem Festival willkommen heißen und über 2.000 nachgefragte Produkte aus Übersee mit einem Gross Merchandising Volume (GMV) von umgerechnet jeweils mehr als 12 Mio. Euro ausstellen.

Nach Angaben von Tmall Global stieg die Zahl der Marken, die neu auf der Plattform eingeführt wurden, von April bis Ende August im Jahresvergleich um 125 Prozent und deren erreichtes GMV um 113 Prozent. Mehr als 200.000 Produkte kamen im Zeitraum von Januar bis März dieses Jahres neu dazu. Auch Ikea hat im März bei Tmall einen virtuellen Showroom eröffnet.

„Aufgrund der COVID-19-Reisebeschränkungen gibt es unter den chinesischen Verbrauchern eine erheblich wachsende Nachfrage nach importierten Waren“, sagte Alvin Liu, Präsident von Tmall Import and Export. „Internationale Marken brauchen einen vertrauenswürdigen Kanal, um chinesische Verbraucher zu erreichen, während Käufer aus China nach Möglichkeiten suchen, mehr Qualitätsprodukte aus dem Ausland zu erwerben. Unsere Fähigkeiten in den Bereichen Verbraucheranalyse, Logistik, Kanalmanagement und Marketingunterstützung machen Tmall Global zum wichtigsten Treffpunkt für diese Aktivität.“

Mit der Einrichtung von Livestream-Studios in Zolllagern und regionalen Industrieparks will Tmall Global die Vorfreude auf das Shoppingerlebnis mittels Livestreaming erhöhen. Der Konzern verfügt bereits über entsprechende Studios in einem Zollfreilager in Hangzhou, in denen die Moderatoren ihre Erfahrungen mit importierten Produkten interaktiv mit ihren Zuschauern teilen. Gegenwärtig haben sich mehr als 1.000 ausländische Marken an dieser Initiative beteiligt und mehr als 100 Millionen RMB Umsatz generiert. Die Studios werden im kommenden Jahr auf weitere zehn Städte in China, darunter Hainan und Shanghai, ausgeweitet.

Um den Importverkauf weiter anzukurbeln, will Tmall Global  zusätzlich zu den Key Opinion Leaders (chinesisches Pendant zu Influencern) im In- und Ausland auch mit Prominenten und Händlern in Livestreaming-Sessions zusammenarbeiten. Diese jüngste Maßnahme ist Teil der „Three New“-Strategie von Tmall Global, die im September 2019 eingeführt wurde. Neue Kategorien, neue Marken und neue Produkte, die gemeinsam als die „Drei Neuen“ bezeichnet werden, werden auf der Plattform vorgestellt, um den Privatkunden mehr Einkaufsmöglichkeiten zu bieten.

Tmall Global wurde 2014 ins Leben gerufen und ist eine Erweiterung der Tmall-Plattform der Alibaba Group, die auf die steigende chinesische Verbrauchernachfrage nach internationalen Produkten und Marken eingeht. 

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