Wie eine Datenanalyse von Ebay kürzlich zeigte, gehören 16 Prozent der deutschen Händler auf der Online-Plattform zum Segment der Micro Retailer. Sie handeln häufig mit Nischenprodukten und erzielen einen Jahresumsatz im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich.
„Micro Retailer sind kleine und sehr individuell ausgerichtete Verkäufer, die sich auf ein spitzes, oftmals sehr kreatives Produktangebot konzentrieren und damit die Produktvielfalt bei Ebay stark bereichern. Die Verkaufsbereitschaft der Micro Retailer ist groß und der Auftritt ihrer liebevoll gepflegten Mini-Shops mit häufig nur einer Hand voll Produkten einzigartig“, sagt Nina Pütz, Senior Director Verticals bei Ebay. „Damit tragen die Micro Retailer nicht unerheblich zum Erfolg unseres Marktplatzes bei.“
Die Analyse zeigte außerdem, dass 26 Prozent der deutschen Micro Retailer Artikel aus der Kategorie „Haus & Garten“ anbieten. Dahinter liegen „Fashion“ (16 %) sowie „Elektronik“ und „Sammeln & Antiquitäten“ mit jeweils zwölf Prozent.
Mit 23 Prozent stammt der Großteil der Ebay-Micro Retailer aus Nordrhein-Westfalen.