Verena Fink ist Gründerin der Strategieberatung Woodpecker Finch GmbH und Advisory Board Member beim kalifornischen IT-Dienstleister DocuSign Inc.

Verena Fink

10 Tipps für Möbelhändler in der Krise

Verena Fink kannte als Expertin für für Digitalisierung und kundenzentrierte Business-Modelle die Nöte des stationären Einzelhandels, schon bevor sich die Welt vor drei Wochen radikal geändert hat. Sie stützt ihre Beratung auf umfangreiche Erfahrung in Managementpositionen der Branchen Handel/E-Commerce, Medien und FMCG, zuletzt in der deutschen Geschäftsleitung des US-Handelskonzerns QVC mit Verantwortung für das Kundengeschäft. Verena Fink ist Gründerin der Strategieberatung Woodpecker Finch GmbH in Köln und Advisory Board Member beim kalifornischen IT-Dienstleister DocuSign Inc. hat für die "möbel kultur" exklusiv eine To-Do-Liste erstellt mit Tipps, Anregungen und Ratschlägen, was ein dem Lockdown unterworfener Möbelhändler tun kann:

1. Verkaufshotline & Chat - Bieten Sie Ihrem Kunden an, mit Ihnen in Kontakt zu treten/bleiben

Treten Sie aktiv durch eine Verkaufshotline oder Chat mit Ihren Kunden in Kontakt, um je nach Kundenwunsch individuelle Angebote erstellen zu können. Nutzen Sie die Zeit, um wichtige Kundenkontakte aufzubauen und zu binden

2. Services – Anbieten, was in der Krise gefragt ist (kostengünstiger oder kostenlos)

Analysieren Sie, welche Produkte Ihr Kunde heute brauchen könnte und senden Sie ihm passende Angebote per Mail, schalten Sie zusätzliche Werbung im Online-Shop oder über Flyer (z.B. die richtige Ausstattung für das Home Office). Bieten Sie eine kostenlose Lieferung und kostenlosen Aufbau und Aufstellservice an, gerade für ältere Menschen, die aktuell keine Hilfe von der Familie bekommen können.

3. Online-Shop-Aufbau und -Optimierung

Nutzen Sie die Zeit, um einen Online-Shop aufzubauen oder Ihren bestehenden zu optimieren. Analysieren Sie kritisch Ihre Angebotsstruktur, Warenangebote, Sortimentsstrukturen, Kampagnenmanagement, Kennzahlen und Best Practices im Markt.

4. Einsatz von Bewegtbild im Online-Shop

Präsentieren Sie Ihre Produkte verstärkt über Videos im Online-Shop, um Funktionen und Nutzen durch aktives Vorführen zu demonstrieren und somit eine Vielzahl an Kunden zu erreichen.

5. Social-Media-Kanäle nutzen - Setzen Sie Impulse und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie da sind

Sollten Sie noch nicht auf Social-Media-Kanälen aktiv sein, wird es nun Zeit! Geben Sie es als Projekt an Ihre jüngsten Mitarbeiter. Seien Sie für Ihre Kunden auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, YouTube präsent und gehen Sie auf aktuelle Themen ein. Erstellen Sie beispielsweise Videos in Form von DIY-Editorials.

6. Sortimentsmanagement - Zukunftsfelder andenken und Realisierbarkeit prüfen

Nutzen Sie gemeinsam im Team die Zeit, neue Artikel-, Warengruppen und Marken anzudenken, die Ihr aktuelles Angebot erweitern können, um damit Kundenbedürfnisse der nächsten Monate gezielt zu adressieren.

7. Zeit für das Team - Austausch und Zusammenhalt stärken

Fördern Sie den Teamzusammenhalt und erfahren Sie im Austausch mit Ihren Mitarbeitern deren Themen, Wünsche, Sorgen und Herausforderungen. Teambuilding nach dem Motto: „Erst gemeinsam durch die Krise, dann gemeinsam in die Zukunft!“

8. Strategieentwicklung - Tag X, wenn die Geschäfte wieder öffnen

Entwickeln Sie eine Angebotsstrategie, Personaleinsatzplanung, Re-opening und Kundenaktionen, für den Tag, an dem Ihr Geschäft wieder öffnet. Bedanken Sie sich bei Ihren Kunden fürs Wiederkommen.

9. Warenzufluss - Wo müssen und können Sie heute eingreifen aufgrund von fehlenden Umsätzen

Planen Sie, wo das Auftragsvolumen reduziert, storniert oder in die nächste Saison verschoben werden kann, ob Backup-Lieferanten aufgebaut werden müssen und wie der Verlauf der Vororder für die nächsten Quartale berücksichtigt werden kann.

10. Strategieentwicklung - Die Zeit nutzen, sich selbst zu hinterfragen und für die Zukunft aufzustellen

Nutzen Sie die Zeit und analysieren Sie die eigene Positionierung und Differenzierung zu Wettbewerbern, aktuelle und zukunftsfähige Vertriebskanäle, A-Marken und Eigenmarken-Strategie und Angebotsstrategien inkl. Zukunftsfelder durch Kundenfokus.“

 

Wer weitere Unterstützung von Verena Fink in Erwägung zieht, kann sich unter der E-Mail-Adresse verena(at)woodpecker-finch.com bei ihr melden.

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