"Early Bird"

Gemischte Gefühle und schrille Farben

Gestern ging die "Early Bird" in den Hamburger Messehallen zu Ende. Insgesamt drei Tage präsentierten rund 850 Unternehmen der Fachhandels- und GPK-Branche – vier Prozent mehr als im Vorjahr –

Gestern ging die "Early Bird" in den Hamburger Messehallen zu Ende. Insgesamt drei Tage präsentierten rund 850 Unternehmen der Fachhandels- und GPK-Branche – vier Prozent mehr als im Vorjahr – ihre neuesten Kollektionen für die nächste Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison.
In Sachen Besucherzahlen verkünden die Messeveranstalter ebenfalls ein Plus. Somit kamen 7.101 Besucherfirmen (+6,1%) und 13.763 Einzelpersonen (+3%). Trotzdem war die Stimmung an vielen Ständen leicht gedrückt, die Aussteller klagten über eine zu geringe Frequenz. Mögliche Gründe dafür sahen einzelne Unternehmen in den momentanen Sommerferien in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Die Trends für die Saison 2009/2010: Im Herbst und Winter stehen die Farben Blau, Braun, Violett, Rot und Silber im Fokus. Passend dazu dominieren Materialien wie Holz, Stein und Schiefer unterstützen. Aber auch grelle Farben im Metallic-Look und Glitzer-Akzente sind als Weihnachtsdeko angesagt. Im Frühjahr sorgen dann frische Farben wie Grün, Rosé und Weiß für romantische Highlights.