XXXLutz
Gemeinde Aschheim klagt für verkaufsoffene Sonntage
Politischer Einsatz für XXXLutz: Die Gemeinde Aschheim klagt gegen das Landratsamt München. Hintergrund ist, dass die Gemeinde in einer Verordnung festgelegt hatte, dass die Geschäfte im gesamten Ortsgebiet Aschheim parallel
Politischer Einsatz für XXXLutz: Die Gemeinde Aschheim klagt gegen das Landratsamt München. Hintergrund ist, dass die Gemeinde in einer Verordnung festgelegt hatte, dass die Geschäfte im gesamten Ortsgebiet Aschheim parallel zu den "Aschheimer Jahrmärkten" öffnen dürfen. Die Jahrmärkte gehen jeweils auf dem Vorplatz des XXXLutz-Standortes über die Bühne. Damit handelte es sich nicht um eine Verordnung für das Einrichtungshaus, so der geschäftsleitende Beamte Manfred Durner gegenüber dem Nachrichten-Portal "Merkur-Online".
Doch das Landratsamt München sah das anders und untersagte die Sonntagsöffnung. Grund: Der für die Erlaubnis der Sonntagsöffnung entscheidende Besucherstrom müsse aus dem Jahrmarkt selbst entstehen. Und dem sei nicht so. "Die Leute fahren hin, weil das Möbelhaus geöffnet hat", erklärte Johannes Unterreitmeier vom Landratsamt auf "Merkur-Online".
Das will die Gemeinde Aschheim nicht hinnehmen und klagt jetzt auf Erhalt ihrer Sonntagsöffnung. Die Verhandlung findet am am 22. Juni statt.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren