Karstadt

Ex-Ikea-Managerin soll den Konzern leiten

Bei Karstadt steht demnächst ein Wechsel an der Spitze an, denn Andrew Jennings wird seinen Chef-Posten zum Jahreswechsel räumen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, soll dann eine ehemalige Ikea-Managerin die

Bei Karstadt steht demnächst ein Wechsel an der Spitze an, denn Andrew Jennings wird seinen Chef-Posten zum Jahreswechsel räumen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, soll dann eine ehemalige Ikea-Managerin die Warenhauskette leiten. Headhunter hatten seit Monaten versucht, die Nachfolge für Jennings zu regeln, der das Unternehmen seit drei Jahren für Investor Nicolas Berggruen führt. Offenbar wollte aber niemand an der Spitze des Krisen-Konzerns stehen. Jetzt sind die Headhunter in Skandinavien fündig geworden. Um welche Schwedin es sich handelt, ist laut dem Blatt aber noch geheim und wird vermutlich erst am 11. Dezember im Rahmen der nächsten Karstadt-Aufsichtsratssitzung offiziell verkündet werden.
Karstadt hat nach der Insolvenz im Herbst 2010 nach wie vor zu kämpfen. Laut dem "Manager Magazin" will sich Investor Nicolas Berggruen zurückziehen und nur noch als Teilhaber mitverdienen. So soll er dem österreichischen Immobilieninvestor René Benko und dessen Geschäftspartner Beny Steinmetz eine Option zur Übernahme von 75,1 Prozent der 83 Karstadt-Häuser eingeräumt haben. Im September hatte er bereits die Mehrheit der Premium-Häuser Kadewe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München an Benko übergeben. Der Geschäftsbetrieb der 28 Sporthäuser von Karstadt ging ebenfalls schon zu 75,1 Prozent an die von Benko gegründete Signa-Gruppe.