Möbel-Index
Immer noch leichtes Plus
Insgesamt ergab der Möbel-Index für den deutschen Einrichtungsfachhandel aufgelaufen bis Juni 2009 noch ein leichtes Plus (+ 0,3%). Die Küchenspezialisten lagen bei +/- Null und die Discounter leicht im Minus
Insgesamt ergab der Möbel-Index für den deutschen Einrichtungsfachhandel aufgelaufen bis Juni 2009 noch ein leichtes Plus (+ 0,3%). Die Küchenspezialisten lagen bei +/- Null und die Discounter leicht im Minus (-0,6%). Für das zweite Halbjahr erwartet die BBE Handelsberatung München allerdings Zuwächse im Segment Discount. "Der SB-Bereich konnte im Juni marginal zulegen. Angesichts der Kaufkraft und der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen ist im dritten und vierten Quartal mit einer Verschiebung zu seinen Gunsten zu rechnen", prognostiziert Sebastian Deppe von der BBE Handelsberatung München.
Im konventionellen Bereich sei die noch gute Umsatzentwicklung im ersten Quartal jetzt aufgezehrt. Hier ist es schwierig zu beurteilen, wie sich das Geschäft weiterentwickeln wird. "Erste gute Nachrichten aus dem Export lassen hoffen", so Deppe. "Aus Vorsichtsgründen sollten die Händler aber eher mit einer negativen Umsatzentwicklung rechnen." Es gäbe aber immer noch Unternehmen, die sehr gut dastehen. "Gut profilierte Häuser, die sich glaubhaft ein klares Vorteilsversprechen erarbeitet haben, sind und bleiben die Gewinner."
[page_break]
Die Daten des Möbel-Index der "möbel kultur"/BBE Handelsberatung München beruhen im wesentlichen auf den Zahlen aus dem "Chefplan Online" (CPO). Allein hier kann die BBE auf über 100 Teilnehmer aus dem Möbelhandel zurückgreifen. Diese werden z.T. aus Einzelberatungen bzw. sonstigen Eigenerhebungen wie Erfa angereichert. Grundsätzlich sind alle Betriebstypen und -größen aus verschiedenen Einkaufsverbänden, darunter Alliance, EMV, Garant-Möbel und MZE vertreten. Wobei der Fokus deutlich auf Vollsortimentern bis 10.000 qm sowie Fachmärkten und Spezialisten beruht.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren