EK-Servicegroup
Leichtes Umsatzwachstum in 2008
Positives Resultat: Die EK-Servicegroup konnte ihren Gesamtumsatz 2008 um 9,8 Mio. Euro (+0,7%) auf 1,425 Mrd. Euro steigern. Der im Ausland erzielte Umsatz lag bei 115,4 Mio. Euro (+11,7%). Das
Positives Resultat: Die EK-Servicegroup konnte ihren Gesamtumsatz 2008 um 9,8 Mio. Euro (+0,7%) auf 1,425 Mrd. Euro steigern. Der im Ausland erzielte Umsatz lag bei 115,4 Mio. Euro (+11,7%). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit – neutralisiert um die Ausschüttung von einer ertragsstarken Tochtergesellschaft in Höhe von 5 Mio. Euro zur Deckung von Aufwendungen bezüglich der Logistik-Auslagerung – ist mit 2,7 Mio. Euro um 0,5 Mio. Euro höher als im Vorjahr. Das Leistungsvolumen betrug 31,9 Mio. Euro (2007: 28,7 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag bei 25,7 Prozent (2007: 30,2%). Grund für die Reduzierung des Eigenkapitals sind die Aufwendungen für die Auslagerung der Lager-Logistik. Ende 2008 gehörten der EK-Servicegroup 2.182 Mitglieder an (172 Neuzugänge, 190 Abgänge). Der Außenumsatz dieser Handelspartner wurde auf rund 4 Mrd. Euro beziffert. Diese Zahlen gab Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Hasebrink auf der heutigen Pressekonferenz im Rahmen der Messe "EK Fun" (7.-9. Mai) bekannt. Er führte die positiven Ergebnisse darauf zurück, "dass die gesamtwirtschaftlichen Turbulenzen noch nicht in vollem Umfang bei den Verbrauchern angekommen sind".
Die EK-Servicegroup richtete ihr Geschäftsmodell auch 2008 klar auf die fünf Geschäftsfelder "Living", "Comfort", Family", "Hobby" und "Fashion" aus. Im Bereich "Living" (u.a. GPK und Haushaltswaren) sank der Umsatz um 2,7 Prozent im Vergleich zu 2007. Das modernisierte Konzept "Tisch & Trend" wird seit 2008 von drei Partnern getestet, weitere Umsetzungen sind in Planung. Für den Markenstore "Ideenreich" sucht der Verband nach Abschluss der Pilotphase jetzt neue Standorte.
Das Geschäftsfeld "Comfort" (u.a. Elektrogeräte und Küchen) konnte die EK mit einem Umsatzplus von 4,2 Prozent abschließen. Bei Elektrokleingeräten und im Großgerätebereich verbuchte der Handel Umsatzzuwächse zwischen zwei und drei Prozent. Besonders hochwertige Geräte erzielten gute Absätze. Der "Electroplus"-Store wurde bisher bei drei Händlern umgesetzt.[page_break]Der Bereich "Hobby" (u.a. Garten) konnte mit einem Umsatzrückgang von 2,1 Prozent das Niveau des Vorjahres nicht erreichen. Positiv entwickelt hat sich allerdings das Gartenmöbel-Segment mit einem Plus von einem Prozent. Besonders gut liefen 2008 die Lounge- und Geflechtmöbel im mittleren Preisniveau. Die im August gestartete Systemfläche "Lieblingsplatz Garten" läuft zurzeit an drei Standorten.
Im Fokus der EK-Servicegroup stand im vergangenen Jahr außerdem das Kostenmanagement. Wichtigste Maßnahme hierbei: die eingeleitete Übertragung der operativen Lagerlogistik an einen externen Dienstleister. Der Umzug der Sortimente in die bereits bestehende Immobilie in Gießen und die Aufnahme der Geschäftstätigkeit sei für das zweite Halbjahr geplant.
Für das weitere Jahr 2009 geht EK-Vorstandsmitglied Bernd Horenkamp davon aus, dass die Händler die Auswirkungen des zunehmenden Stellenabbaus zu spüren bekommen werden. Trotzdem blickt die EK optimistisch in die nahe Zukunft: "In 2009 erwarten wir eine Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau", so Franz-Josef Hasebrink abschließend.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren