Jura
Fast sieben Prozent Wachstum in Deutschland
Erfolgreiches Jahr für Jura: Die Schweizer Gruppe konnte 2008 den konsolidierten Umsatz um 5,5 Prozent auf 278 Mio. Euro steigern. In Deutschland erhöhte sich der Umsatz um 6,7 Prozent auf
Erfolgreiches Jahr für Jura: Die Schweizer Gruppe konnte 2008 den konsolidierten Umsatz um 5,5 Prozent auf 278 Mio. Euro steigern. In Deutschland erhöhte sich der Umsatz um 6,7 Prozent auf jetzt 127,9 Mio. Euro. Knapp 20 Mio. Euro davon entfallen auf die Tochtergesellschaft Jura Gastro, die Espresso- und Kaffee-Vollautomaten für den professionellen Einsatz anbietet. Damit werden über 50 Prozent des Jura-Gesamtumsatzes hierzulande erzielt. Weiteres Highlight in 2008: Mit der "Ena"-Linie gelang dem Unternehmen die erfolgreichste Produkteinführung seiner Geschichte. Allein in den ersten 18 Monaten wurde das Gerät mehr als 100.000 Mal verkauft. Jura-Geschäftsführer Rolf Diehl (Foto) hält die klare Positionierung als Premium-Marke sowie die konsequent umgesetzte fachhandelsorientierte Vertriebspolitik für die zentralen Erfolgspfeiler. "Die Fokussierung auf den Fachhandel zeigt sich vor allem in einem wertmäßigen Marktanteil im traditionellen Fachhandel von über 56 Prozent bei Espresso- und Kaffee-Vollautomaten", so Diehl.
Und auch der Auftakt 2009 verlief für die Schweizer sehr positiv. Denn die Marke Jura wurde zu den "Superbrands Germany 2009" gewählt. Den Preis vergibt die Superbrands-Organisation mit Sitz in London, die seit 14 Jahren die weltweit besten Produkt- und Unternehmensmarken auszeichnet.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren