Stilwerk
Wie wir morgen wohnen
"Archaic Nature", "Hysteric Wonderland", "Eco Pop" und "Hybrid Living" – so lauten nach Angaben der 3. Stilwerk-Studie die Trends von morgen. Für die Untersuchung hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit
"Archaic Nature", "Hysteric Wonderland", "Eco Pop" und "Hybrid Living" – so lauten nach Angaben der 3. Stilwerk-Studie die Trends von morgen. Für die Untersuchung hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Trendbüro, unter Federführung von Prof. Peter Wippermann, aktuelle Strömungen im Bereich Wohnen analysiert und diese vier Trends herausgefunden.
So stehen bei "Archaic Nature" massive Materialien wie Holz, Naturstein und Schiefer im Mittelpunkt. Der Trend spiegelt die Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit wider. Deshalb sollen die Produkte auch einen unverfälschten Charakter haben und Persönlichkeit vermitteln. Ein hohes Maß an Individualität und Exklusivität kennzeichnet "Hysteric Wonderland". Typisch sind kapriziöse Kostbarkeiten mit großer Wirkung und hohem Prestige-Faktor. Möbel werden dadurch zum Anschauungsobjekt. "Eco Pop" dagegen ist im popkulturellen Revival der 1960er und 1970er Jahre verhaftet. Bunte Farben, einfache Formen, ein knuffiger Ausdruck und High-Tech werden miteinander vereint. Bei "Hybrid Living" steht die Neudefinition des Raumgefühls an erster Stelle. Kristalline Strukturen, formale Durchdringungen, Flechtwerk sowie ein gekonnter Wechsel zwischen Flächen und Volumina sind Charakteristika des Trends. Dabei stehen weniger der Wohnkomfort als ein neues Raumerlebnis im Vordergrund.
Die komplette Trendstudie soll auf der "imm cologne" im Januar 2009 veröffentlicht werden.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren