EK Live

Mehr Schwung fürs Küchengeschäft

Mit einem Minus von 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr schloss die Bielefelder EK servicegroup das Jahr 2005 ab – bei einem ZR-Umsatz von insgesamt 1,413 Mrd. Euro. Die größten Einbußen von

Mit einem Minus von 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr schloss die Bielefelder EK servicegroup das Jahr 2005 ab – bei einem ZR-Umsatz von insgesamt 1,413 Mrd. Euro. Die größten Einbußen von den insgesamt fünf Geschäftsfeldern verzeichnete der GPK-Bereich "living", der bei etwa gleichbleibenden Stückzahlen rund 10 Prozent verlor. Leicht über dem Vorjahr lag hingegen der Bereich "comfort" (Haushalttechnik, Küchen und Leuchten). Dank guten Ergebnissen bei Geräten (besonders Kleingeräten) und auch Leuchten sei der Bereich sogar erstmals Nummer 1, erklärte dazu Bereichsleiter Lutz Burneleit. Auch die Sektion Küchen, die von über 200 Händlern verkauft werden, habe sich dabei gut gehalten.
Soweit die Zahlen, die der Verband anlässlich der gestern zu Ende gegangenen "EK Live" präsentierte. Gemeinsam mit 200 Partnerlieferanten lieferte die Trend- und Service-Messe jedoch vor allem Impulse fürs neue Jahr. Unter der Devise, mehr Frequenz und mehr Wertschöpfung zu schaffen, spielten neben neuen Produkten insbesondere Vermarktungskonzepte eine zentrale Rolle: unter Einbindung von Marken-Shops, eigenen Handelsmarken, Crosselling und Aktionen am POS. So soll die diesjährige Fußball-WM ebenso bei Hausgeräten den Ball ins Rollen bringen. Während die Eigenmarke "Top-Edition" künftig nicht nur Geräte, sondern auch Küchen unabhängiger von Preisvergleichen macht. Erstmals stellte sich dazu ein Modell von Ballerina zur Diskukussion.
Wichtige Impulse werden außerdem von der Initiative "Küchen-Update" erwartet. In drei Kompetenzstufen soll diese mit vorbereiteten Vermarktungsmodulen den Renovierungsbedarf anstoßen, beginnend mit einer Einbaugeräte-Offensive über die Vorstellung ganzheitlicher Küchenmodernisierung bis zum Angebot der 10-Tage-Küche "EK Express". Um der Frequenzproblematik kleinerer Studios entgegenzuwirken, umfasst der Marketingplan 2005 neben dem Küchenmagazin "Küchenzauber" weitere Appetizer, Events und auch die Auszeichnung "Küchenplaner des Jahres".
Die umfassendeste Fitness verspricht darüber hinaus das Thema Mittelstandsförderung. Basierend auf drei Stufen wurden standardisierte Bausteine entwickelt, um bei den Händlern des Bereichs "Comfort" gezielte Maßnahmen zur Neupositionierung und Aussschöpfung von Optimierungsreserven umzusetzen. Zur Unterstützung hat die Verbundgruppe dabei verschiedene Lieferanten gewonnen, die sich als Förderpartner aktiv beteiligen.
Last but not least startete die Bielefelder EK servicegroup unter dem Titel "N:OW!" eine Großoffensive zur Unternehmensnachfolge. Um die Geschäftsübergabe für alle Seiten zu erleichtern, wurde ein dezidiertes Konzept erarbeitet, das mögliche Kandidaten zusammenführt und den Prozess organisiert.