Erstes Halbjahr 2013
Baumarkthandel im wetterbedingten Abwärtsstrudel
Der deutsche Baumarkthandel musste von Januar bis Mai 2013 eine rückläufige Umsatzentwicklung hinnehmen: In den ersten fünf Monaten des Jahres erreichte der Gesamtbruttoumsatz der deutschen Bau- und Heimwerkermärkte einen Wert
Der deutsche Baumarkthandel musste von Januar bis Mai 2013 eine rückläufige Umsatzentwicklung hinnehmen: In den ersten fünf Monaten des Jahres erreichte der Gesamtbruttoumsatz der deutschen Bau- und Heimwerkermärkte einen Wert von 7,41 Mrd. Euro und weist damit im Vorjahresvergleich ein nominales Umsatzminus von 6,2 Prozent auf. Auf bereinigter Verkaufsfläche – ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den letzten zwölf Monaten – entwickelte sich der Umsatz der Bau- und Heimwerkermarktbranche mit minus 6,3 Prozent ebenfalls rückläufig.
Insbesondere die Gartensortimente entwickelten sich wetterbedingt deutlich schlechter als noch im Vorjahr, ein Trend, der nur im April durchbrochen werden konnte. Die aktuellen Marktzahlen gab der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. heute bekannt.
Mit Blick auf die jüngste Geschäftsentwicklung zeigen sich Verband und Branche für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zurückhaltend. "Für eine abschließende Beurteilung der Gartensaison 2013 und für die Zielerreichung im für die Baumarktbranche wichtigen Gartensegment wird jetzt die Umsatzentwicklung im Juli und August entscheidend sein", kommentiert der Sprecher des BHB-Vorstandes Erich Huwer die aktuellen Marktzahlen. Der diesjährige Jahresstart sei mit Blick auf die Branchenentwicklung der vergangenen 40 Jahre einzigartig schlecht. Deshalb werde es Huwer zufolge schon schwierig, das Vorjahresergebnis zu erreichen.
Nach einer ersten Adhoc-Umfrage unter den Verbandsmitgliedern zeigt laut BHB der Juni 2013 eine leicht positive Umsatzentwicklung. Dadurch werde sich dem Branchenverband zufolge voraussichtlich das flächenbereinigte Minus im 1. Halbjahr auf minus 5 Prozent reduziert haben.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren