Ikea

Bremerhaven-Pläne werden konkreter

Nachdem erst vor einer Woche bekannt geworden war, dass Ikea auf der Suche nach einem Standort in Bremerhaven ist, werden die Pläne für die Seestadt jetzt schon konkreter. Wie die

Nachdem erst vor einer Woche bekannt geworden war, dass Ikea auf der Suche nach einem Standort in Bremerhaven ist, werden die Pläne für die Seestadt jetzt schon konkreter. Wie die "Nordwest Zeitung" heute berichtet, trafen sich gestern bereits Ikea-Expansionschef Armin Michaely, Oberbürgermeister Melf Grantz sowie Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS), um nähere Einzelheiten zu klären. "Wenn der Planungsprozess gut verläuft und wir uns über alle wichtigen Details einigen, können wir spätestens 2014 mit dem Bau des Einrichtungshauses beginnen", erklärte Michaely im Anschluss an das Treffen. Als Eröffnungstermin käme dann Ende 2014 in Frage.
Als Standort für die neue Filiale mit maximal 25.500 qm VK-Fläche werde ein 80.000 Quadratmeter großes Areal neben dem Lune-Park im Wulsdorfer Gewerbegebiet Bohmsiel bevorzugt, schreibt das Blatt weiter. "Wir sehen Bremerhaven als attraktiven Einzelhandelsstandort mit großem Potenzial und langfristigen Perspektiven. Wir erschließen hier einen neuen Markt inklusive der kompletten Küstenregion und bis hoch an die Elbmündung." So sollen auch Ferienhausbesitzer mit dem Einrichtungsangebot der Schweden angesprochen werden.
Grantz begrüßte unterdessen das Interesse des Konzerns. "Die Ansiedlung von Ikea wäre ein Schub für die gesamte Region. Durch das großräumige Einzugsgebiet könnte Bremerhaven seine Positionen als gut aufgestelltes Oberzentrum noch weiter ausbauen", unterstrich er.? Mit 150 geplanten neuen Arbeitsplätzen würde zudem der Arbeitsmarkt von der Ansiedlung profitieren. Ebenso wie die Wirtschaft vor Ort. Denn bei der Vergabe der Aufträge wolle Ikea lokale Firmen berücksichtigen.
Neben Bremerhaven plant der Handelsriese auch, eine weitere Filiale in Castrop-Rauxel ans Netz zu bringen. Als Standort hat das Unternehmen dort die Freifläche gegenüber vom Haus der Wirtschaft, zwischen A 42 und B 235 ins Auge gefasst (moebelkultur.de berichtete).