Trevira
Auch das dritte Quartal bringt ein Plus
Besser als erwartet ist bei Trevira auch das dritte Quartal 2010 verlaufen. Nachdem der Polyesterfaserhersteller 2009 Insolvenz anmelden musste, verzeichnete er Ende September ein Umsatzvolumen von rund acht Prozent über
Besser als erwartet ist bei Trevira auch das dritte Quartal 2010 verlaufen. Nachdem der Polyesterfaserhersteller 2009 Insolvenz anmelden musste, verzeichnete er Ende September ein Umsatzvolumen von rund acht Prozent über dem angestrebten Ziel. Damit weist der Quartalsabschluss in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge ein Umsatzplus auf. Auch das Ergebnis war wieder positiv. Darüber hinaus ist die Auftragslage bei Trevira gut und die Kapazitäten sind praktisch ausgelastet. "Ich freue mich, dass die Saat der harten Arbeit der vergangenen Monate weiter aufgeht. Nach der umfassenden Restrukturierung hat das Unternehmen sehr gute Zukunftsaussichten", erklärte Geschäftsführer Uwe Wöhner. Er rechne damit, dass auch die Jahresprognosen für Umsatz und Ergebnis insgesamt übertroffen werden können – und das, obwohl die Branche traditionell ein eher schwächeres viertes Quartal erwartet.?
Unterstützt wird der Aufwärtstrend des Unternehmens von einer Erholung der europäischen Textilindustrie. Ihr Produktionsvolumen lag bis einschließlich Juli um 22 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Bei einem sich weiter abschwächendem Wachstum geht Trevira dennoch von einer moderaten Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung aus.
Unterdessen wurden im vergangenen Monat wieder Gespräche mit Investoren aufgenommen, um den Verkaufsprozess der Trevira GmbH abzuschließen. Dabei führten die guten Geschäftszahlen zu einem unerwartet hohen Interesse von strategischen Finanzinvestoren. "Die Gespräche verlaufen bisher viel versprechend", betonte Wöhner. "Wir sind hier voll in unserem Zeitplan und gehen davon aus, dass wir bald eine Lösung finden werden, die den langfristigen eigenständigen Betrieb der Traditionsmarke Trevira sicherstellt."?Nach den aktuellen Planungen will das Unternehmen bis Ende des Jahres einen neuen Investor finden.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren