Startseite > News > Otto: Höchster Gewinn seit über zehn Jahren - bis 2015 soll Umsatz um 400 Mio. Euro steigen
Zur Bilderstrecke: Höchster Gewinn seit über zehn Jahren - bis 2015 soll Umsatz um 400 Mio. Euro steigen
Bild
05.03.2013 16:45 Uhr

Otto Höchster Gewinn seit über zehn Jahren - bis 2015 soll Umsatz um 400 Mio. Euro steigen

Heute Mittag hat die Otto-Einzelgesellschaft im Hamburger Prototyp-Museum seine Bilanz für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 (28. Februar) bekannt gegeben. Demnach erzielte der Konzern in seinen Sparten Mode, Wohnen und Technik einen Umsatz in Höhe von 2,1 Mrd. Euro (+ 2 Prozent). Der E-Commerce-Anteil macht mittlerweile ca. 80 Prozent aus. Dabei freute sich Konzern-Vorstand Alexander Birken vor allem über den höchsten Gewinn seit über einem Jahrzehnt - ohne allerdings konkrete Zahlen zu nennen, wobei der "Rentabilitätszielkorridor", so Birken, zwischen drei und fünf Prozent liege. "Hinter uns liegt ein ausgezeichnetes Jahr mit einer herausragenden Profitabilität, deutlich über Plan. Vor allem die Berufung eines eigenständigen Otto-Bereichsvorstands macht sich bezahlt." Diesen gibt es seit Mitte 2012 und er verantwortet ausschließlich die Geschicke der Einzelgesellschaft. Das Führungsteam, bestehend aus Dr. Michael Heller (Angebots- und Category Management), Petra Scharner-Wolf (Personal, Steuerung und IT) sowie Marc Opelt (Marke Service und E-Commerce), konnte demnach bereits in den ersten Monaten im Amt ergebnissteigernde Maßnahmen umsetzen.

Mit dem finanziellen Polster der Otto-Einzelgesellschaft, die rund 17 Prozent des Gesamtumsatzes der Otto Group erwirtschaftet, soll umfangreich investiert werden - insgesamt ein dreistelliger Millionenbetrag. Erstens in den Bereich IT, zweitens ins Sortiment, drittens in die stärkere Sichtbarkeit der Marke und viertens in den Onlinebereich. Hier dürften die Investitonen am größten sein, da derzeit, mit einem rund 100köpfigen Team, eine komplett neue Plattform entwickelt wird.
Alles natürlich Maßnahmen, um den Umsatz weiter zu steigern. Bis 2015 plant Otto mit 2,5 Mrd. Euro - einem Plus von immerhin 400 Mio. Euro! Wobei aber nie die Profitabilität aus den Augen verloren werden soll. "Wir wollen weiter wachsen - aber nachhaltig", betont Alexander Birken.

Im kommenden Jahr wird der Mode-Bereich, der rund die Hälfte des Umsatzes ausmacht, in den Fokus gestellt. Denn Otto stehe für Lebensfreude und Mode. Deshalb will sich das Unternehmen genau auf diesen Markenkern konzentrieren. Um das Bekenntnis zu Fashion auch kampagnenseitig zu unterstreichen wurde für die Frühjahr-/Sommersaison ein zusätzlicher zweistelliger Millionenbetrag investiert. "Gemeinsam mit der Agentur Heimat aus Berlin haben wir eine völlig neue Kampagne entwickelt", so Marc Opelt "Kreativität und Qualität der Umsetzung stehen im Vordergrund. Wir erzählen Geschichten mit einer überraschenden Wendung - Humor kommt vor plattem Witz." Ab 12. März werden sechs Wochen lang TV-Spots laufen, ab 26. März wird die Kampagne außerdem mit Plakaten und Citylights unterstützt, zusätzlich gibt es die Making-ofs auf YouTube zu sehen.

Im Vorfeld der Bilanz-Pressekonferenz wurden heute auch die neuen "Otto-Presenter" vorgestellt. Das sind in diesem Jahr zwei prominente Gesichter aus der internationalen Modewelt. Die New Yorker Schauspielerin und Model Olivia Palermo und ihr deutscher Lebensgefährte und Männermodel Johannes Huebl. "Wir hätten wohl kein passenderes Duo finden können, das gleichermaßen für einen internationalen und modischen Lifestyle steht und damit hervorragend das verkörpert, was Otto innerhalb der Fashionausrichtung plant", schwärmte Marc Opelt. Das Blitzlichtgewitter, das die beiden Models heute erzeugten, war jedenfalls schon recht imposant.
Und von der Mode-Kampagne soll im Endeffekt natürlich auch das Segment Wohnen profitieren, betonte Dr. Michael Heller auf Nachfrage von moebelkultur.de. Der immerhin zweitstärkste Bereich mache aber auch jetzt schon "viel Freude". Mehr zu den Möbelplänen von Otto lesen Sie in der März-Ausgabe der "möbel kultur".

Weiterführende Meldungen
Otto Group:
Das Restrukturierungsprogramm "Fokus" läuft an - Stellenabbau, aber auch Investitionen im dreistelligen Millionenbereich

Die Otto Group verkündet den aktuellen Wasserstand des "Fokus"-Programms. Dabei handelt es sich um ein Umstrukturierungsprogramm, das insbesondere die Versandhändler der Otto-Einzelgesellschaft, Baur und Schwab betrifft. mehr...
Otto Group:
Wirbel im Konzernvorstand - Einzelgesellschaft Otto erhält eigene Führung

Neuordnung im Vorstand: Die Otto Group reformiert die Aufgabenverteilung auf der Führungsebene. mehr...
Otto Group:
Umsatz steigt auf 11,6 Milliarden Euro

Die Otto Group hat im vergangenen Geschäftsjahr 2011/12 nach vorläufigen Berechnungen ihren Umsatz um 1,5 Prozent von 11,4 Mrd. Euro auf 11,6 Mrd. Euro steigern können. mehr...
Diesen Artikel...
Bilderstrecke mit Bilderstrecke anschauen
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Aktuell auf YouTube

Ebay:
O-Töne zur Studie "Die Chance Omnichannel"

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk