Startseite > News > Möbelhäuser im Test: Service-Champion ist Möbel Kraft vor Segmüller und Höffner
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.
15.11.2012 11:04 Uhr

Möbelhäuser im Test Service-Champion ist Möbel Kraft vor Segmüller und Höffner

Eine gute Beratung bleibt in Möbelhäusern oft auf der Strecke, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) belegt. Im Auftrag des Nachrichtensenders N-tv untersuchten die Marktforscher den Service von 14 Möbelhäusern, darunter sechs Discounter.

Die Servicequalität der Branche war insgesamt gut. In Bezug auf die Beratung gab es jedoch Verbesserungspotential. "In mehr als der Hälfte der Gespräche erkundigten sich die Mitarbeiter beispielsweise nicht nach den Preisvorstellungen der Interessenten und ließen auch ihre individuellen Wohngegebenheiten außer Acht", kritisiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. Ein weiteres Defizit waren die sehr langen Wartezeiten auf die Beratung - im Durchschnitt lagen diese bei über fünf Minuten. Zudem gingen die Angestellten selten aktiv auf die Kunden zu.

Das Angebot fiel dagegen bei fast allen Unternehmen gut oder sogar sehr gut aus. So gehörten Möbel aus vielen verschiedenen Materialen in den meisten Geschäften ebenso zum Sortiment wie eine große Auswahl an unterschiedlichen Warengruppen und Stilrichtungen. Weitere Pluspunkte sammelte die Branche durch mehrheitlich saubere und ansprechend gestaltete Filialen. Verbesserungspotenzial boten hingegen die Orientierungsmöglichkeiten in den Häusern.

Im Vergleich zu den Discountern schnitten die Full-Service-Anbieter deutlich besser ab. "Die preiswerten Möbelhäuser lagen nicht nur in puncto Angebot und Filialgestaltung zurück, sondern boten auch bei der Beratung keinen vergleichbaren Service", so Expertin Möller.

Testsieger und damit "Bestes Möbelhaus 2012" wurde Möbel Kraft. Das Unternehmen erreichte als einziges ein sehr gutes Serviceurteil und zeichnete sich vor allem durch die kompetenten Mitarbeiter aus. Segmüller belegte Rang zwei und überzeugte unter anderem mit der kürzesten Wartezeit auf eine Beratung und den freundlichen Angestellten. Drittplatzierter wurde Höffner. Die Möbelhaus-Kette bot die umfangreichsten Zusatzservices, wie beispielsweise eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Warenwert. In der Beratung stellten die Verkäufer zahlreiche Produktalternativen mit Vor- und Nachteilen vor.

Zur Methodik der Studie:
Das Marktforschungsinstitut untersuchte von August bis Oktober 2012 den Service von acht Full-Service-Möbelhäusern und sechs Möbel-Discountern. Die Qualität von Service und Beratung wurde im Rahmen von je zehn Filialbesuchen vor Ort pro Möbelhaus-Kette erhoben. Insgesamt flossen somit 140 Testwertungen in die Analyse ein. Neben der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter standen das Angebot, die Wartezeiten und die Filialgestaltung auf dem Prüfstand. Auch zusätzliche Services, wie Kinderspielecken und kostenlose Warenlieferungen wurden erhoben.

Weiterführende Meldungen
DISQ-Siegel:
Höffner darf nicht mehr der Beste sein
Das Oberlandesgericht Brandenburg bestätigte jetzt ein Urteil des Landgerichts Potsdam vom 6. Mai 2011. Damit darf Höffner nicht weiter mit einem Siegel des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) werben. mehr...
Gartencenter im Test:
"Grün Erleben" vor Wassenaar und Dehner
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat wieder getestet. Dieses Mal standen Gartencenter auf der Prüf-Agenda. mehr...
E-Commerce:
Universalversender im Test - Baur siegt vor Real und Amazon
Die Branchenriesen im Service-Test: Welcher Online-Shop liefert schnell und zuverlässig? mehr...
Baumarkt-Test:
Hellweg siegt vor Obi und Globus
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) wollte es jetzt genau wissen. mehr...
Zukunftsatlas 2010:
Alle 412 deutschen Städte und Kreise im Test
Deutschland entwickelt sich ökonomisch immer mehr zu einer Zweiklassengesellschaft: Starke Städte und Kreise vor allem im Süden und Südwesten der Republik eilen den restlichen Regionen wirtschaftlich immer weiter davon. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen

Aktuell auf YouTube

Industrie 4.0:
Expertengipfel von der Deutschen Messe & „möbelfertigung“

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk
Ein Unternehmen im Vincentz Network