Startseite > News > Messe Frankfurt und IFH: Branchenreport Geschenkartikel: Fachhandel wichtigster Vertriebskanal
28.06.2012 10:46 Uhr

Messe Frankfurt und IFH: Branchenreport Geschenkartikel Fachhandel wichtigster Vertriebskanal

Der Markt für Geschenkartikel ist ein Wachstumsmarkt mit einem Gesamtvolumen von 10,4 Milliarden Euro. Mit 33 Prozent Marktanteil bilden Wohn- & Tischaccessoires dabei das Hauptsegment. Dieses enorme Potenzial belegt der aktuelle Branchenreport "Geschenkartikel" der IFH Retail Consultants, den das Institut für Handelsforschung in Köln und die Messe Frankfurt jetzt vorstellten. "Entgegen des grundsätzlichen Trends in anderen Branchen, ist der Fachhandel im Markt für Geschenkartikel nicht nur der wichtigste Vertriebskanal, sondern konnte auch weitere Marktanteile hinzugewinnen", so Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin der IFH Retail Consultants am IFH. "Vor allem die großen Filialisten wie Butlers und Co. pushen den Markt. Auch der übrige Fachhandel hat verstanden, dass Geschenkartikel hervorragende Frequenzbringer sind und richtet sein Sortiment entsprechend aus." Nach den Spezialgeschäften für Geschenkartikel belegt der Möbelhandel, der dieses Sortiment führt, den zweiten Platz im stationären Handel.

Der Geschenkartikelmarkt stellt sich dabei als äußerst vielfältig dar. Nach den Wohn- und Tischaccessoires belegt der Bereich Wellness & Kosmetik mit 23 Prozent Marktanteil den zweiten Platz. Allerdings wird nicht jeder erworbene Geschenkartikel auch wirklich weiter gegeben: 2011 wurden in Deutschland Geschenke im Wert von bis zu 6,2 Milliarden Euro zum Verschenken erworben. Das entspricht rund 60 Prozent des Gesamtmarktvolumens. Die übrigen 40 Prozent wurden für den Eigenbedarf angeschafft. Jeder Deutsche gibt pro Kopf 127 Euro für Geschenke aus. Damit belegen Geschenkartikel nach Consumer Electonics, Damenkleidung, Möbel, Kosmetik, Gartenartikel und Herrenkleidung den siebten Rang.

Der Branchenreport "Geschenkartikel" der IFH Retail Consultants informiert zusätzlich über das Marktvolumen und Marktpotenzial der einzelnen Geschenkartikel-Segmente für Handel und Industrie, die Herausforderungen für den Fachhandel, die unterschiedlichen Vertriebskanäle, den fortschreitenden Strukturwandel und das Konsumverhalten von Verbrauchern.

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, unterstreicht in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Tendence, die vom 24. bis 28. August stattfindet, für die Konsumgüterbranche und damit für den Geschenkemarkt insgesamt: "Die internationale Orderplattform Tendence hat für die wichtige zweite Jahreshälfte eine enorme Bedeutung gerade für den Fachhandel. Sie bietet in Breite und Tiefe ein konkurrenzloses und branchenübergreifendes Angebot, das gerade rund um das Weih-nachtsgeschäft dem Einzelhandel gezielt Wettbewerbsvorteile verschaffen kann. Dies gilt für den Geschenkartikelmarkt und insbesondere für die Zusatzsortimente im Fachhandel." Auf fünf Hallenebenen finden Facheinkäufer im Bereich "Giving" internationale Geschenkideen für die kreative Sortimentsgestaltung ? vom ausgefallenen Trendprodukt bis hin zum Geschenkeklassiker. Rund 1.100 Aussteller aus aller Welt sorgen dabei auf einer Fläche von neun Fußballfeldern, das sind 65.000 Bruttoquadratmeter, für eine einzigartige Produktvielfalt. Darüber hinaus bietet der Bereich "Living" für Möbel und Lifestyle ein breitgefächertes Angebot. Mit 2.063 Ausstellern aus 67 Ländern und mehr als 52.000 Facheinkäufern belegte die Tendence im vergangenen Jahr mit 130.000 qm auf neun Hallenebenen den gesamten Westteil des Frankfurter Messegeländes.

Weiterführende Meldungen
Tendence:
Talents-Erfolgsgeschichte feiert elften Geburtstag

Von der Tendence sind die Talents mit ihren innovativen und trendigen Ideen nicht mehr wegzudenken. mehr...
Upgrade auf der Tendence:
Das exklusive Vorteilspaket für möbel kultur-Leser

In diesem Jahr ist die "möbel kultur" erstmalig Upgrade-Partner der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence (24. bis 28. August 2012). mehr...
GPK-Handelskongress:
Erfolgsrezepte vor dem Start der Tendence - Frühbucher sind im Vorteil

Kurz vor der Tendence werden die Weichen gestellt: Auf dem Handelskongress "Living & Concepts - Strategien und ­Lösungen für erfolgreichen GPK- und Einrichtungshandel" am 23. und 24. August in Frankfurt stellen Experten ihre Geheimrezepte vor. mehr...
Tendence 2012:
Trendplattform schon zu 80 Prozent ausgebucht

Drehscheibe für alles, was im Konsumbereich im Herbst-, Weihnachts- und Wintergeschäft eine Rolle spielt, ist die Tendence, die wichtigste internationale Konsumgütermesse in der zweiten Jahreshälfte. mehr...
Diesen Artikel...
Drucken drucken
moebel-talk.de kommentieren
Facebook bei Facebook teilen
Xing bei Xing teilen
bei Google empfehlen
Mehr im Netz http://www.tendence.messefrankfurt.com

Aktuell auf YouTube

Ebay:
O-Töne zur Studie "Die Chance Omnichannel"

Social-Media

Facebook
Twitter
Youtube
Möbel Talk